21. Mai 2009

Auf - in die Nordsee - 20.05.09

Standort:        Norderney     
Luft: 16 °C Position: 53°42,2'N-007°09,9'E
Wasser: 13 °C Kurs:
Luftdruck: 1023 hPa Etmal: 65 sm
Wind: SW 9 kn 
 
Der Wetterbericht hatte Recht: erst kamen noch ein paar Schauer in der Nacht durch und haben das Schiff gespült und am Morgen war alles wieder bestens, denn die Sonne scheint und nun ruft es uns förmlich in die Nordsee. In Hamburg haben wir das Tor zur Welt erreicht; ein Bremer überbrachte den Schlüssel zum Tor und nun passieren wir die Kugelbake in Cuxhaven, das Sinnbild für den Anfang der Nordsee. Da schwimmen wir nun, geht eigentlich genauso, wie auf der Ostsee oder der Elbe. Nur irgendetwas ist anders; ob es wohl das Gefühl ist? Muss ja! Bald ist der vorerst nördlichste Punkte unserer Reise erreicht und bei Scharhörn biegen wir mal kurz ab nach backbord; und jetzt immer Richtung Süden. Aber das mit dem Strom klappt heute wieder nicht, denn obwohl die Karten und Nachschlagewerke es angeben: egal wohin ich fahre, immer setzt der Strom gegen uns. Das ist ja wie mit dem Radfahren, bei dem unsere Kinder auch immer über Gegenwind berichten. Während ich dieses schreibe, sitze ich unter Deck, beobachte genau den Radarschirm und befinde mich seit einiger Zeit querab von Norderney, dem heutigen Etappenziel. Ach übrigens: Wind gab´s heute keinen passenden, denn er kam entweder gegenan oder ist viel zu schwach zum Vorankommen; derzeit Windstärke 2 und glatte See mit RestDünung. Nur 2,5 Stunden zwischendurch konnte ich die Genua ausrollen - zum Unterstützen.
Nun liegen wir hier an der KaiMauer und morgen bekommen wir einen vernünftigen Platz am Schwimmsteg! Gut so!