23. November 2010

BordAlltag - 23.11.2010

vor Anker vor Tupbak / Isla Pinos auf Pos. 09.00.000 N und 77.45.374 W
Wind: gut 3 kn aus NNW
Luft: 30 Grad - bewölkt
Wasser: 30 Grad

BordAlltag ist eingekehrt, wie auch das Wetter ziemlich verläßlich ist: nach dem Mittag scheint die Sonne (weitgehend), abends zieht es dann zu und es beginnt zu leuchten und zucken und blitzen, das geht die halbe Nacht hindurch, ohne dass ein Donnern die Stille stört. Dann fängt es langsam an zu regnen und die Donnergrollen sind zu hören. Aber keine extra Beleuchtung - die hatten wir ja schon! Der Regen wird zwischendurch zum Guss und so gegen 10 - 11 Uhr lockern die Wolken wieder auf. Das war nun schon 3 Tage genau so.
Und so passen wir uns an: ich stelle abends den großen 11-l-Topf nach draußen unter die extra zum Wasserfassen gespannte Plane. Siehe da: pro Nacht ist der Topf voll und das Filtern in Kanister kann beginnen. Meditatives WasserLöffeln in den kleinen KaffeeFilter. Hat doch auch was!!??
Heute nun hatte ich Mirmels Maschine versprochen, mal nach dem Impeller (WasserRad, das die Kühlung des Motors sicherstellten soll) zu sehen und ihn ggf. zu erneuern: war auch nötig, denn es zeigten sich erste Risse nach 770 Motorstunden!! Tapfer!! Und wenn schon - denn schon: Ölwechsel! Was war das schon für ein Schweinkram! Diesmal habe ich Glück und ich bekomme den Filter so nach 20 Minuten allein ab und wieder drauf und mit der neuen ÖlAbsaugeVakuumPumpe dauert es zwar insgesamt 1 Stunde, das alte schwarze Öl abzusaugen, aber alles (??) ist sauber geblieben.
Gleich nach der Siesta folgt das Baden und ein Landgang.