19. November 2010

Wieder unterwegs!!

Unterwegs auf dem Karibischen Meer Richtung Panama/San Blas
Ortszeit: 18.00 Uhr
bis jetzt zurückgelegt: 30 sm
noch vor uns: 130 sm
Wind: um 10 kn aus SW
Luft: 31 Grad - ziemlich sonnig
Wasser: 30 Grad
unter Motor!!

2. Anlauf auf dem Weg zu den Kula Yala - so heißen die Inseln, die die Spanier San Blas nannten, in der Sprache ihrer Bewohner, den Kuna. Doch vor dem Ablegen schon fast ein Ritual: Wasser nachfüllen und Reserve (jetzt 61 l) fassen. Dann geht es 10.10 Uhr problemlos Anker auf und Mirmel nimmt Fahrt auf. Diesmal aber langsamer, denn wir müssen bei Tageslicht ankommen, um die richtige, natürlich unbeleuchtete und nicht ausgetonnte Stelle zu finden. Dank GPS ist das nicht zu schwer. Land liegt weit hinter mir, vor mir nur Wasser und Luna leuchtet sogar ein bisschen.
Nun heißt es vorsichtig sein mit dem Schlaf und alle Geräte auf Alarm. Ach, fast hätte die Überschrift gelautet: Kinderzeiten = Schaukelpferd. Wir motoren gegen Wind und Welle gegenan und später kommt wohl auch noch mehr Strom dazu. Wir werden sehen.