27. März 2011

Kein WerbeSegeln!! - 27.03.2011

Unterwegs nach KeyWest oder Miami / Florida / USA
Etappe: 510 sm insgesamt
bereits beschafft: 146 sm in 24 Stunden
Rest um 12.50 Uhr 364 sm
Wind: erst um 13 - dann um 23 kn aus OSO
Luft: 27 Grad sonnig und bedeckt, Schauer
Wasser: 26 Grad

So hatte ich mir das ja nicht vorgestellt: angesagt sind 4 Windstärken und dann werden es 5 und später 6, in Böen mehr! Das allein geht ja noch, doch 2-m-Wellen aus mindestens 2 Richtungen machen das Segeln nicht zur Freude: immer wieder knallt Mirmel wie eine Bratpfanne in das nächste Wellental und es rummmmmst gewaltig durch das Schiff. Wobei immer wieder nicht heißt: alle 15 Minuten: NEIN: bestimmt jede Minute passiert so etwas - geht aber auch als Doppelschlag durch 2 auf einander folgende Wellentäler. Es wird so schlimm, dass ich zur Nacht die Genua (das Groß ist gar nicht raus gekommen) zur Hälfte reffe und wir nur noch ganz langsame SchaukelFahrt machen. Jetzt knallt es nur noch "gelegentlich" - aber immer noch sehr oft!! So bin ich also für die Nacht gerüstet. Denkste!! Wo sind eigentlich die Schiffe tagsüber, frage ich mich, denn nun hier mitten in der Nacht fahren sie hier zu Hauf kreuz und quer um mich herum, dass an ausruhen oder schlafen nicht zu denken ist, bis die Morgendämmerung einsetzt und die Schiffe wieder verschwunden sind. Toller Trick!!
Vorerst ist das aber auch geschafft, der Schlaf etwas nachgeholt und nun segeln wir klasse in Lee von Kuba bei geordneten Wellen und zuverlässigem Wind. Warum denn erst so ein Mist zum Abgewöhnen?? Übrigens ist das SonnenschutzRollo der VorschiffLuke, das angeschraubt war, nun wieder durch mich anzuschrauben - mit größeren Schrauben diesmal.....