9. März 2011

Schnelle Fahrt mit dunklen Knoten - 08.03.2011

Unterwegs nach Puerto Morelos / Yucatan / Mexico
Etappe: 579 sm insgesamt
bereits beschafft: 533 sm
Rest um 7.55 Uhr 46 sm
Wind: erst um 15 - dann um 23 kn aus OSO
Luft: 27 Grad meist sonnig
Wasser: 27 Grad

Es zeichnet sich seit dem Bergfest (mit der geheimen internationalen Vereinbarung) ab, dass das hier heute eine sehr flotte Fahrt wird. Immer wieder rauscht Mirmel los und fängt an zu surfen. So haben wir in den letzten 24 Stunden seit dem Bericht 154 sm (das ist neuer Rekord für unser Team) im Kielwasser gelassen. Und damit uns - obwohl wir genau nichts zu gucken haben - überhaupt nicht langweilig wird: wie in den letzten Tagen auch: verschwindet die Sonne, dann schickt sie uns dunkle Windknoten ins Schwarze der Nacht. Heute durften wir zusätzlich so 7 - 8 kn mit den Segeln beschäftigen. Jo, und damit der Skipper kaum etwas Schlaf bekommt, haben wir denn auch "SchmetterlingsSegel" (eines backbords und das andere steuerbords), ein besonders empfindlicher Kurs, denn hier darf Mirmel nun nicht so sehr aus dem Kurs ausbrechen, weil sonst die Segel "Gegenwind" bekommen und sehr heftig schlagen und das geht voll aufs Material. Auch nicht bei 3 m hohen Wellen. Nun gut, der Preis dieser Nacht ist recht hoch - aber der der nächsten um so schöner: da sind wir im Hafen!!!!! Derzeit fahren wir im Lee der Insel Cozumel, die nur sehr sehr flach ist und haben den in der Karte angezeigten Strom mit uns!! Feine Sache und "flott flott ins Häfchen"!!

Damit ich das nicht vergesse: Statt der "einteiligen SegelUniform" heute nacht (recht frisch!!!) nun zum ersten Mal seit .....: lange Jeans und FleeceJacke....... Hey, noch sind das hier die Tropen!!