8. Mai 2011

RekordRauscheFahrt - 08.05.2011

Unterwegs nach Jacksonville / Florida / USA
Etappe: 330 sm
letzte 24 Stunden: 185 sm
bereits beschafft: 185 sm
Rest um 11.10 Uhr: 155 sm
Wind: erst um 8 NO - jetzt fast Flaute
Luft: 28 Grad Sonne pur
Wasser: 26 Grad

Allen Müttern und als erstes meiner: herzlichen Glückwunsch zum Muttertag!

Hier läuft alles nach Plan oder besser: mit dem letzten leichten Flutstrom läuft Mirmel ganz ruhig aus Miami aus und erreicht die offene See. Diesmal gab es kein Kabbelwasser in der Ausfahrt - zum Glück! Durch die vielen Sport- und Angelboote hindurch, mit andauerndem Funkverkehr auf Kanal 16, gehen wir zunächst einmal aus dem Gewühle auf Kurs NordOst und erwischen wie geplant den Golfstrom, der uns nun gen Norden setzt. Anfangs waren es noch 2,5 Knoten, die uns der Strom schiebt, der 100 mal mehr Wasser befördert als alle Flüsse der Welt zusammen - und uns nun auch! Die See ist trotz des wenigen Windes noch ziemlich unruhig und so können wir gar nicht richtig Gas geben, denn dann knallt Mirmel wieder zu oft in die Wellentäler. Mit zunehmender Dauer wird es ruhiger: der Wind lässt leider nach, die Sportboote sind hinter uns und die Welle beginnt, sich zu glätten. Dann erfasst uns der Strom mit all seiner Macht und presst uns vorwärts durch die Nacht, so dass ich weiter das Tempo reduziere, denn sonst kommen wir nicht wie geplant, sondern viel zu früh an. Der Motor läuft gerade so schnell, besser wäre wohl langsam, dass Gustav Mirmel steuern kann. Mit bis zu 4,5 kn schiebt allein der Golfstrom und transportiert dabei eine Leistung, die lt. Wikipedia 1 Milliarde Kernkraftwerke erszetzen könnte, wenn man ihn den dafür nutzen würde. Wann fängt die Menschheit endlich an, die schier unendliche natürliche Energie ausreichend zu nutzen?? Sonne, Wind und Wasserkraft gibt es im Überfluss!! Segler auf großer Fahrt spüren so viel davon ..... jeden Tag!

Wir nutzen den Strom für unsere allerbeste zurückgelegte Strecke in 24 Stunden: 185 sm trotz Krabbelfahrt....

Tiefblaues Wasser, hellblauer Himmel, gleissendes weißes Sonnenlicht und knallrote Sonnenunter- bzw. Aufgänge begleiten uns heute wieder und vergessen sind all die Bedenken der letzten Tage ob der Auswahl des richtigen AblegeZeitpunktes: es ist genau dieser gewesen, den wir genutzt haben!

Mühsam bahnt sich Mirmel nun den Weg wieder aus dem Golfstrom, denn wir sind schon auf dem Weg zum letzten Wegepunkt, bevor die Ansteuerung auf den St. John River beginnt, an dem nach weiteren 25 sm dann Jacksonville zu finden ist. Ebbe und Flut sorgen für einen Strom auch im Fluss und wir möchten gerne die einsetzende Flut nutzen. Noch sind wir etwas zu schnell - aber: verschenkt wird erst kurz vor dem Ziel und nicht schon vorher!!