11. Februar 2010

Brenzlig und blubbelig - 10.02.10

Position: St. George`s Port Louis Marina / Grenada
Wind: um 15 kn
Luft: 29 Grad - sonnig
Wasser: 28 Grad
Strecke: 32 sm

Wir verabschieden uns durch Winken und Rufen von der Mjölner und brechen auf: die Hauptinsel Grenada heißt unser Ziel: das liegt in der Karibik und nicht, wie das russische Fernsehen einmal glaubte, in Spanien, denn hier fand vor 27 Jahren ein Einmarsch der Amerikaner und anderer karibischer NachbarTruppen statt. Nun ist es ein friedliches demokratisches Land mit nicht einmal 100.000 Einwohnern auf 3 Inseln. Friedlich?? Nun ja, wenn gerade kein Hurricane über die Insel flitzt und der im Prinzip aktive UnterwasserVulkan im Norden gerade schläft - und der liegt genau auf unserem Kurs - nein doch nicht genau, denn wir stecken unseren Kurs so, dass wir 2 sm Abstand halten und dann brodelt es auch nicht und wir müssen unser Nudelwasser doch selber kochen.... Glück gehabt! Nicht einmal eine Stunde später entdecken wir dann ein...??? ... neben uns.... ein umgekipptes Fischerboot oder Dinghi oder was ist das da?? Wieso ändert sich das Bild so schnell so dicht neben uns. Es sind nicht einmal 2 Meter!!! Und dann ist es weg und wir wieder mit unserem Schrecken allein..... Puuuhhhh! Aber was war das bloß?? Nur gut, dass wir es nicht gerammt haben...... Wir machen den PC an und sehen offline in unser Lexikon und entdecken Ähnlichkeiten mit einem Wal. Das wird es gewesen sein. Wie groß und gefährlich für Mirmel?? Keine Ahnung!!! Nur gut, dass diese Tiere auch keine Lust auf uns haben und so ziehen wir dann erleichtert weiter auf unserem Kurs. Wir erreichen wieder eine leere Marina und fassen erst einmal Wasser! Unglaublich schön: das Gefühl von salzigen Handtüchern, Bettlaken und T-Shirts wieder los zu sein, denn wir haben die letzten 18 Tage und Nächte geankert und viel im Salzwasservgeschwommen, ohne uns mit Süßwasser abzuduschen. Dazu reichte unser Wasser nun wirklich nicht!! Nach dem Abendessen (es gibt mal wieder ein Steak mit Zwiebeln nach so vielen Tagen ohne Frischfleisch) gehen wir dann gefühlte 3-mal zum Duschen: das geht so: Wasser an und los geht´s und wenn das Gefühl sagt: fertig, dann noch einmal von vorne und wenn dann das Gefühl sagt: fertig, dann noch einmal von vorne. Dann abtrocknen und fertig. Gute Nacht!