30. August 2011

Durch die Küche: Wendtorf - 14.08.2011

In der Marina Wendtorf/ Deutschland
Etappe:     40 sm
Wind:        15-25 kn
Luft:        KALT und 16 Grad - grau in grau
Wasser:    sehr sehr frisch!!
 
 
Wir sind wieder da! Doch statt des geplanten Einlaufens in Wedel an der Elbe sind wir nun in Wendtorf an der Kieler Förde. Dabei hatten wir es so schön gedacht, sooo schöön: Menny und ich laufen mit Mirmel in den Hafen in Wedel ein und setzen all die schönen bunten und erinnerungsreichen Gastlandflaggen unserer Reise unter der Saling. Stattdessen: Einlauf in Wendtort alleine - wie so viele Male schon - zuviele !! -, Festmachen an Steg 4 - wie immer -, kein Empfang - war auch so geplant -  und nur die dänische Flagge an Steuerbord. Wir sind halt wieder da - wie durch die kalte Küche - aus Dänemark. Karibik adé!! Du fehlst schon heute, denn ich laufe wie gestern im "EskimoKostüm" ein. Vollvermummelt.
 
Jetzt geht es an die Arbeit: abrüsten: über 100 Bücher von Bord, Lebensmittel von Bord, Getränke über Bord und alles Waschbare schickt Dorit zu Hause tagelang durch die Waschmaschine, die sogar Sachen wieder sauber wäscht, die scheinbar für immer dreckig oder eingegriest waren. Die "to-do-Liste" ist lang und freut sich auf jeden Strich, der durch eine erledigte Aufgabe rauscht.
 
Seit einiger Zeit nun bin ich zu Hause - aber noch nicht wirklich: angekommen. Das wird wohl noch etwas dauern............... 
 
 
.............und dann gibt es hier wieder: mehr Meer!
 
 
Meine nächsten Aufgaben: noch immer bin ich eingeschriebener Student der WirtschaftsInformatik - und das nicht nur für ermäßigte Theaterkarten -, interessiere mich für so viele Dinge des Lebens und Wirtschaftens und werde mich sicher nicht in den Sessel setzen und warten, bis ich meinen Enkelkindern Geschichten von "früher" erzählen kann.
 
 
Zuletzt danke ich all denen, die unsere Reise durch Begleitung, Offenheit, Freundlichkeit und Freundschaft bereichert haben und denen, die mehr oder minder aufmerksam und regelmäßig aber sicher immer interessiert diesem Logbuch gefolgt sind von Schweden, Norwegen über Deutschland bis zur Schweiz und England. DANKE!!
 
Der allergrößte Dank aber gilt meiner Frau, meinen Kindern, meinen Eltern und Geschwistern: meiner Familie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!