22. Oktober 2010

HeckArbeit

 
In der Werft bei Todomar in Cartagena / Kolumbien
Wind:             fast keiner
Luft:               34 Grad schon um 11 Uhr -  sonnig dann Regen und wieder sonnig
 
Gut, dass ich so früh (d.h. wie immer ArbeitsBeginn 7.00 Uhr) bei Mirmel war und dann erst einmal HeckArbeit ausgesucht hatte, denn es war nicht so warm am Morgen und so konnte ich den neuen Kran (ich werde ihn Herkules nennen) an dem Mast von Erwin (dem Windgenerator) montieren. Gut, dass Menny nochmals darauf drängte, Herkules schwenkbar zu machen: so kann ich relativ einfach den Motor (17 kg)  meines Dinghis wieder sicher an Bord bekommen, was sonst sicher alleine überhaupt gar nicht vorstellbar ist. Dann war Antonio (der Windpilot - SelbstSteuerAnlage) dran: raufgewuchtet hatte ich ihn schon am Mittwoch und nun lag er da mitten im Cockpit und einfach nur im Weg. Es sind nur 4 Schrauben aber die müssen genau in die AufnahmeHülsen passen. Antonio wiegt so ungefähr 25 kg. Also mit einer Hand Antonio hoch halten und dann die 4 Schrauben mal eben rein auf der BadePlattform. Geht na klar gar nicht! Also musste ich mir wie bei den alten Ägyptern Halterungen und Hebevorrichtungen basteln - und das war nicht sonderlich schwer, denn ich habe einen Mast und viele Winschen an Bord und mit ganz viel Ruhe und Planung geht dann plötzlich alles ganz einfach. Antonio sitzt sicher! Jetzt noch schnell die unhandliche und glatte RettungsInsel mit nassen Händen (Schweiß) über die Reling in die Aufnahme. Auch das geht alleine, wenn einige Vorkehrungen getroffen sind. Die Insel bekam 2 Bauchbinden und eine HalteLeine nach oben und prompt war sie wenig später an Ort und Stelle. Puhhh!!!! Ach ja: weil ich gerade am Heck bin: das HalteBrett für den Außenborder mit der Säge kürzen, damit das Achterstag wieder gelöst werden kann, denn wir hatten im Übereifer im Mai zwar die Seiten von RettungsInselHalterung und MotorHalterung getauscht, aber uns dabei leider diesen kleinen Fehler geleistet. Ist fertig! Und nun noch schnell die GasFlaschen tauschen und wieder anschließen.  Dann ist alles im Heck erst einmal reisefertig. Zwischendurch habe ich dann noch die Halterung für das SalonOberlicht erneuert, denn sie war gebrochen und musste neu bestellt und mitgenommen werden. Auch fertig! 
Jetzt zur Belohnung für den Arbeiter zum Mittag: Spaghetti mit Pesto und ParmesanKäse und gekühltem Rotwein! Selbstgekocht und lecker und dann eine schöne MittagsPause, in der es zu regnen anfängt und die gestern aufgespannten Planen sorgen dafür, dass ich lüften kann. So haben wir uns das damals vorgestellt und es klappt prima!! Und dann ist RegenwaldKlima mit Sonne: es fließt nur so aus allen Poren - hatte ich eigentlich genug in den Körper gefüllt?? Naja, 3 Liter O- und A-Saft seit heute morgen wollen auch ihren Weg finden! Die 2 Glas Rotwein habe ich aber nicht wieder gesehen!!!!