4. Januar 2011

Ein Verrückter im Urwald?? - 31.12.2010

In der ShelterBayMarina / Colon / Panamá
Wind:                         um 10 kn
Luft:                           es wird wieder wärmer
Gefühlte Jahreszeit:     FrühSommer
 
Es wird besser: das Wetter: der Dauerregen ist übergegangen in einen bedeckten Himmel mit sonnigen Abschnitten und nur noch gelegentlichen leichen Regenfällen - eigentlich schon wieder ganz gut!!
 
Und so kann ich mich denn auch aufmachen und endlich wieder in den Urwald laufen. Der wird zum Glück durchzogen von einer asphaltierten Straße, die ich entlang wandern kann, denn mitten durch den dichten Bewuchs wäre ohne Machete auch gar nicht möglich!! Für mich sowieso viel zu gefährlich, denn ich könnte ja gar nicht sehen, was da so auf dem Boden herumzischt.... Wieder entdecke ich Affen, diesmal wohl die der Sorte BrüllAffen, die sich zwar völlig ruhig verhalten, wenn ich in der Nähe bin aber gewaltig Krach machen können, wenn sie es wollen!! Ruhig stehe ich da und beobachte die Tiere, die da über mir die Straße passieren und ganz schön gelangweilt aussehen und sich alle paar Meter eine neue Pause gönnen. Ich wandere auch einen einsamen Weg entlang zum Strand und hoffe, dass mich hier mal kein Tier überrascht, denn es ist hier wirklich ziemlich einsam und heute kommt hier bestimmt keiner mehr vorbei..... Am Ende entdecke ich dann einen StrandAbschnitt in vergessener Natur und von wilder Schönheit - habe aber kein Badezeug mitgebracht. Auf dem Weg zurück zur Marina passiert es dann: ein Auto kommt mir auf der 2spurigen Straße entgegen, bremst ab und passiert mich im SchrittTempo - hey, so dick bin ich nun auch nicht!!!! Ich wandere weiter und nach 2 Minuten ist das Auto wieder da, hält neben mir und die Scheibe geht langsam herunter und ich sehe den Fahrer an, denn der scheint etwas fragen zu wollen. Mit völlig entgeisterter Miene und aufgerissenen Augen fragt er dann: "Are you okay?". Es ist ein Amerikaner und es kommt ihm völlig abwegig vor, hier durch den Urwald fern von Allem einfach mal herum zu spazieren. Als ich ihm dann erkläre, dass ich auf der Suche nach Tieren und Pflanzen bin und ihn frage, ob er denn schon die Affen und Tukane hier entdeckt hat erwidert er nur: "so was gibt´s hier??". Naja, eben nicht für Autofahrer, die vorbei rasen. Er guckt nun ein bischen neidisch, dreht um und fährt trotzdem weiter! Jedenfalls kann der heute erzählen, dass er einen Verrückten im Urwald getroffen hat!!