21. Januar 2011

Pazifik - 20.01.2011

Ich:                            Am Pazifik in Panamá City
Mirmel:                       Im Atlantik in der ShelterBayMarina / Colon / Panamá
Luft:                           30 und mehr Grad
Gefühlte Jahreszeit:     Sommer
 
Ich wache nicht auf Mirmel auf und das ist auch gut so, denn dort habe ich mich auch nicht gebettet. Stattdessen bin ich nach dem gemeinsamen Essen mit Mercedes und Carsten am "Flamenco Yacht Club" mit guter Aussicht auf die Schiffe in "meinem" Hotel mit Blick auf den Pazifik aufgewacht. Schön war es mal wieder an Land zu schlafen und ein riesig breites Bett zu haben und ein so großes Zimmer, dass ich bequem Mirmel hätte mitnehmen können. Aber hier ist es auch wieder schön, an Bord zu sein und das Wohlergehen von Mirmel zu erleben - und meine SchlafFläche ist auch nicht gerade klein! Nachdem ich heute morgen ein relativ gutes Frühstück und eine tolle Dusche genieße, mache ich mich also auf den Weg zur Botschaft der USA. Parke draußen vor und mache mich auf den Weg durch die Kontrolle. Alles klar. Dann zum EmpfangsSchalter zum Kontrollieren der erforderlichen Papiere. Ein Foto wird gar nicht gebraucht - alles vergebens! Nach einigen Minuten Wartezeit: "Nummer 804" spricht an Fenster 5 vor! Das bin ich. Wieso habe ich eigentlich keine DoppelNull vorweg?? "004" wäre doch auch o.K....Alle FingerAbdrücke werden elektronisch genommen. Ich packe alle Papiere, die von zu Hause per Mail gekommen sind, aus und beantworte nur die Frage: Warum wollen sie ein Visum? Nungut, ich erkläre, warum und dann blättert der Officer in meinem Pass fragt nach Mirmel (Typ und Größe) und dem weiteren Weg und KEINE (!!) der mitgebrachten Unterlagen werden überhaupt angeguckt: alles vergebens! Der Pass mit all seinen ganz vielen Stempeln dieser und der vorangegangenen Reisen - ein russisches Visum ist auch drin! - ist so interessant und dann stelle ich die Frage und er antwortet: er ist auch Segler auf dem Boot seines Bruders. Noch schnell eine KontrollFrage, die ich elektronisch längst beantwortet hatte: Waren Sie schon mal in den USA? Ja! Dann stellt er mir ein 10-Jahres-Visum in Aussicht für jeweils 6 Monate pro Jahr und schickt mich zum DHL-Schalter, wo ich meine VersandAdresse und meine TelefonNummer (zum Glück habe ich eine Prepaid-Mobil-Nr. hier in Panamà) hinterlege und dann in ca. 1 Woche meinen Pass mit Visum wieder erhalten soll. Das wars. Am längsten hat das bei DHL gedauert, obwohl der Mitarbeiter flott dabei ist. Auf einem Foto ist übrigens ein mobiler Stand zu sehen, der verspricht, die richtigen Fotos zu machen und bei der online-Ausfüllung der Formulare zu helfen: reichlich Zuspruch!
 
Dann fahre ich durch Panamá City und erlebe ein freundliches VerkehrsChaos fahre zufällig durch die renovierte Altstadt, an der StrandPromenade entlang und wieder zurück und erreiche dann irgendwann die wohl einzige Brücke über den Kanal - und fahre direkt in den Stau auf dem Weg zurück - Pech!  Aber interessant. Nun schnell noch einkaufen und dann rasch zurück, denn ab 4 Uhr nachmittags steht wieder der Verkehr. Schön, dass ich nun weiß, dass Menschen in Panamà-Festland auch lächeln können, freundlich sein können und sehr hilfsbereit - Müll gibt es nur sehr selten in den Straßen. Aber es bleibt: 1 Land, zwei Ozeane und zwei Gesichter! Pazifik ist klar besser!! Sollte ich doch lieber durch den Kanal fahren?????? Na, mit Mirmel jedenfalls nicht.......