15. Oktober 2009

Flotte Überfahrt - 12./13./14.10.09

Standort:             Santa Cruz de Tenerife
Temperatur:        ganz schön warm (bis 29 Grad) und immer sonnig
Wasser:               so um 27° - aber hier kann man nicht baden
zurück gelegt:    56 sm
Wind:                  bis 24 kn (6 Windstärken) in Böen mehr
 
Es ist Feiertag in Spanien und wir wollen noch so viel erledigen.....also nutzen wir den Tag eben als Reisetag und versuchen die Besorgungen auf Teneriffa zu erledigen. Wie immer seitdem wir hier sind: die Sonne scheint bei leichter Bewölkung und wir knüppeln erst mal gegen den Wind Richtung Norden. Als wir Kurs Santa Cruz anlegen können, segeln wir schnell unter Vollzeug. Bei zunehmendem Wind wird schnell klar, dass wir die 1 Stunde Verspätung wieder aufholen werden, die wir aufgrund von Fehlversuchen bei der Beseitigung einer Verstopfung des WC eingefangen haben. Menny findet das Segeln heute gar nicht so toll und so sind wir froh, fast immer knapp über Rumpfgeschwindigkeit zügig voran zu kommen und schon um 18.45 Uhr fest zu machen. Wir bekommen wieder einen Fingerstegplatz zugewiesen und im Hafen weht fast kein Wind mehr. Schön so! Es gibt zwar kein Internet/MailZugang im Hafen, aber sicher irgendwo in der Stadt.
Santa Cruz gefällt uns viel besser als Las Palmas und so suchen wir uns erst einmal eine Bar zum TapasEssen. Am folgenden Tag laufen wir durch die Stadt, um den Außenbordmotor zu kaufen, den wir gerne hätten. Ja, hätten.... Zum Glück nimmt uns der 3. Laden die weitere Recherche ab und telefoniert alles auf der Insel ab, was ihm so einfällt - und das ist viel, einige der Läden standen noch auf unserer Frag-mal-da-Liste  - um dann nach 1 Stunde Wartezeit uns mitzuteilen: gibt es hier nicht - auch nicht so ähnlich! Und das was es gibt ( 5 PS) wollen wir nicht, weil zu schwer mit 27 kg.
Am nächsten Tag finden wir auch den dringend benötigten Friseur für Herren, der mir wieder einen spanischen KurzHaarschnitt verpasst. Die können wohl nur eine Frisur, aber die dafür richtig toll! Auch finde ich endlich etwas anderes als "HiperDino", diese SuperMarktKette und ihr eingeschränktes Sortiment kennen wir nun schon seit Wochen, ohne die Mitbewerber gesehen zu haben.
 
Nun freuen wir uns kräftig auf den 17., denn da bekommen wir lieben Besuch, auf den wir uns ganz doll freuen!!!!!!!
Wir berichten wieder, wenn es berichtens Wertes gibt: das wird am 18. sein, wenn der Koffer voller Wünsche hier eingetroffen ist..............
 
ach ja:
    
So, nun war es fällig, denn fast gar nichts ging mehr: wir haben den Laptop "platt machen" müssen und dabei alle Daten (Bilder waren gesichert) und Programme verloren. Das ist sehr schade - war aber nicht mehr zu vermeiden. Wir haben keine Ahnung, was der Hintergrund war, denn Viren wurden keine gefunden. Wir haben zwischenzeitlich eigentlich alles wieder installiert und sind am Testen.