10. Oktober 2009

Hohe Palmen - 08.10.09

Standort:        Las Palmas de Gran Canaria 
Luft: 27°C              bedeckt  
Wasser: 27°C
Luftdruck:
1024 hPa
Etmal:
56 sm
Wind: 10 kn 
 
Ein spannender langweiliger Tag: spannend, weil wir so noch nie angelegt haben und langweilig, weil es gerade aus ging und nur das Ziel wichtig war. Auf der Überfahrt erwischt uns dann die Dünung und die Welle aus verschiedener Richtung und macht die Sache ziemlich doof und kibbelig. Nach dem Anlegen am RezeptionsSteg, dort bekommen wir den endgültigen Liegeplaz zugewiesen, geleitet uns der Hafenmeister zu unserem Platz und hilft, denn wir legen ohne eigene Heckleinen mit dem Bug zum Steg an. Am Steg steht der Hafenmeister und hält eine Leine bereit. Eine Hilfsleine, die wir dann vorne aufnehmen, damit dann nach hinten durchgehen, daran ziehen und dann taucht hinter uns der ausgebrachte hafeneigene Festmacher aus dem Wasser auf. Kräftig dran ziehen und achtern festmachen, während Menny und der Hafenmeister Mirmel vorne festhalten. Dann die andere Seite des Schiffes achtern genauso und nun mit der Maschine nach vorne und die Vorderleinen fest. Klappt - ist aber sehr schweißtreibend. So, das kennen wir nun auch. Las Palmas gefällt uns beim ersten Hinschauen nicht so doll - und dann finden wir doch noch die namensgebenden Palmen: auf dem Mittelstreifen der Schnellstraße vor dem Hafen stehen so hohe Palmen, die so spiddelig wirken, dass wir uns fragen, wann die so hoch geworden sind.
ÜBRIGENS:    Seit Sonntag will dieser Laptop nicht mehr so richtig, doch wir haben ihm zwischenzeitlich die Daten ( Bilder) abgerungen und ihm wieder das Kommunuzieren mit uns beigebracht.......wer dieses liest, weiß, dass alles so weit geklappt hat. Blue- und blackScreens hatten wir in Fülle!