16. März 2010

aus 6.666 wird 12.345 - 16.03.2010

Postion: vor Bonaire an einer Mooring
Wind: um 10 kn aus O
Luft: 30 Grad - sonnig
Wasser: 27 Grad

Feste sind zum Feiern da!! Trinkt mit uns und stoßt mit uns an: bislang haben wir auf dieser Reise tatsächlich 6.666 sm zurück gelegt - das sind mit dem Faktor 1,852 km/sm = 12.345 km!!!!!! Schnapszahl x 6 gibt = ... Drinks??

Wir sind wieder nüchtern (oder immer noch) und haben das Logbuch mit Hilfe des Taschenrechners nachgetragen und mehrfach kreuz- und quergeprüft: wir hatten allen Grund zu einem (!) Drink!! Es hat einfach geholfen, als wir beim Stande von 6.664 sowieso entschieden hatten, in die Marina zu fahren, denn wir brauchten Wasser. Es kam also 1 sm hin und 1 sm zurück an die Mooring dazu!! Prima!! Da war dann die Zahl: 6.666! Meine Güte ist das viel zu segeln und noch länger brauchten wir dafür: bereits 10 Monate und 1 Tag sind/bin wir/ich unterwegs. Schön ist es allemal!!!!!

Heute waren wir zum 3. Mal auf Klein Bonaire, der vorgelagerten Insel im Lee der Hauptinsel und haben dort wieder an der RiffKante geschnorchelt: Bilder, die wir hoffentlich nie vergessen werden: inmitten von sehr kleinen, kleinen und größeren Fischen einfach mal uns treiben lassen und staunen. Schwärme suchen und anhängen......einzelne Papageienfische finden und ihnen folgen...... Korallen in vielen Formen und Farben bewundern.....das Aquarium für Fortgeschrittene genießen. Mittendrin!!

Und doch werden wir weiter fahren: Mirmel braucht auch mal eine kleine Wartung und so planen wir, Mirmel auf Curacao aus dem Wasser zu nehmen, die Opferanoden zu ersetzen und den Unterwasseranstrich zu überprüfen. Unsere Mirmel hält sich ansonsten wirklich super!! Das Päckchen mit dem Adapter für den Nintendo werden wir in den Wind schreiben müssen, obwohl wir so viele Tage diesem Teil entgegen gegangen sind: Immer noch nicht angekommen. Und die Aussichten sind völlig ungewiß...... Schade!! So werden wir nochmals 16 Tage warten und die Boten bitten, es nochmals zu besorgen und einfach persönlich mitzubringen. Danke schon mal vorab!!!!!

Kurz zum Wetter: Es ist viel zu gut hier - sagen die einen - und wir finden es einfach toll: es ist weniger Wind als normal. Es ist wärmer als normal - so wie jetzt soll es eigentlich im Sommer (August) sein. Und es regnet weniger als normal - gut dann müssen wir mal pützen, um Mirmel zu reinigen von dem Staub, der herüberweht. Auffällig ist: egal, wo wir sind: das Wetter wird uns immer(!) als nicht normal beschrieben. Selbst in Frankreich regnete es scheinbar zu viel. Egal: wir müssen immer mit dem Wetter leben, das es gerade draußen so gibt. Seit Monaten würde meine Mutti sagen: wenn ..... reisen!!!!