2. März 2010

Elektronisch unterwegs - 02.03.2010

Auf dem Karibischen Meer Richtung Bonaire
Bereits zurückgelegt: 132 sm
Noch vor uns: 263 sm
Wind: um 20 kn aus O
Luft: 29 Grad - Sonne pur
Wasser: 27 Grad

Um einiges vorweg zu nehmen: die Stimmung an Bord ist sehr gut; die Verfassung aller nicht schlechter; der Hunger gestillt; der Durst noch nicht so richtig und Mirmel läuft super nur unter der Genua; nach 24 Stunden haben wir 132 sm zurückgelegt!!

Es war schon noch einiges zu tun auf Grenada und bis kurz vor dem Start wussten wir nicht genau, ob wir aus dem "Stress" heraus ablegen sollen oder doch noch eine Nacht warten. Wir haben abgelegt. Und das war gut so, denn das Wetter schien uns optimal (Vorhersage: 17 bis 22 kn Wind aus östlichen Richtungen - abnehmend, wenn wir zu lange warten) und dann waren wir auch frisch geduscht (KaltwasserDusche). Nach der Verabschiedung von Harald auf seinem Cat nun schnell Leinen los und nach langer langer Zeit: Kurs setzen auf dem Kartenplotter. Seitdem ich Mindelo auf den KapVerden verlassen hatte und die Mitte des Atlantiks erreichte, hatte ich keine detailierte elektronische Seekarte mehr am Steuerstand. Das war ungewohnt - aber ging. Angeblich sollte ich die erforderliche kleine Speicherkarte mit den Seekarten drauf überall in der Karibik erhalten - Pustekuchen!! Nirgendwo war sie vorrätig und wir wollten im Gegenzug auch nicht so lange warten, bis sie mal vielleicht eintrifft. Auf Grenada sollte sie dann in 3 Tagen sowieso eintreffen. Also ich wieder mit dem Bus und zu Fuß hin - und wieder nicht da. Diese Übung habe ich dann noch 4 mal wiederholt, bis ich endlich nach vielen Vertröstungen (morgen bestimmt!!) die SpeicherKarte erhielt. Das hat dann schon mal 10 Tage gedauert! Nun gut - Ende gut, alles gut! Nun brauchen wir uns nicht mehr mit PapierKarten, Zeichnungen und Erklärungen aus Büchern und Führern durch zu fummeln und genießen die Einfachheit eines "Navigationsgerätes", die Sonne, den Wind und die Wellen!!