26. März 2010

Brückenfahrt und neue Mirmel - 26.03.2010

Position:       Curacao Marine / Schottegat / Curacao
Wind:           um 18 kn aus O  
Luft:             32 Grad  -  sehr sonnig
Wasser:        wir sitzen auf dem Trockenen
 
Der letzte Tag in Curacao verläuft bisher genau nach Plan: zuerst wird Mirmel an markanten Stellen die 2. Lage Antifouling aufgetragen, denn wir haben noch so viel Farbe übrig. Dann gehen wir zum Ausklarieren: zu Fuß erst den Berg hinauf, dann hinab, dann quer durch Punda (Westhälfte von Willemstad) zum Zoll. Ausgesprochen freundlich und effektiv verläuft es heute hier! Dann weiter: über die Brücke nach Otrobanda - doch huch, als wir gerade auf der Brücke sind, bimmelt es und wenig später setzt sich die fahrende Drehbrücke in Betrieb und der "Außenborder" dreht die Brücke etwas um den an Land befindlichen Dreh- und Angelpunkt. Aus Passanten werden Passagiere und wir fahren so weit, dass das kleine Lotsenboot passieren kann, dann geht die Fahrt zurück und die Brücke schließt sich wieder. Wir waren Passagiere!!
Weiter geht unser Marsch zur Immigration: auch dort unter der Brücke ist man heute freundlich und stempelt flott unsere Pässe zur Ausreise. Am Rande: auf dem Weg dorthin passieren wir die Torwache, legen den Pass vor und der Wächter sucht krampfhaft meinen Namen im Pass und entscheidet sich dann schlussendlich das Visum abzuschreiben, das wir für Russland brauchten, um St. Petersburg zu besuchen - ich weise ihn auf den Fehler hin, zeige ihm die richtige Seite im Pass und er schreibt meinen Namen ab: Michael Deutsch - mir war´s egal. Endlich haben wir alle Stempel und einige Kilometer zurückgelegt und genießen nun den Rückmarsch, machen Halt an der alten Markthalle und gehen dort wieder essen mit geschätzten 98% Einheimischen und erwischen dann ein Taxi, dass genau so teuer ist, wie unser letztes hiesiges "NAFL"-Geld. Glück gehabt!!
Nun putzen wir noch etwas unsere Mirmel von oben und freuen uns, gleich wieder ins Wasser zu kommen und dann noch heute aufzubrechen nach Aruba!!!