11. Dezember 2010

Wie lange denn noch?? - 11.12.2010

vor Anker vor Nargana und Corazon de Jesus
Etappe: - sm
Wind: 0-29 kn aus mal so mal so
Luft: 22 Grad - REGEN; REGEN; REGEN!!
Wasser: ziemlich schlammig

Ja, ja, ich weiß: Geduld!! Auf das RICHTIGE Wetter warten und dann erst gefahrlos weiter. Kommt es heute noch?? Wenn nicht, dann sagt die Vorhersage: noch 1 Woche warten - mindestens!! Ich zähle die Tage nicht mehr und weiß nicht, wann ich nun das letzte Mal Mirmel verlassen habe. Auch die anderen Segler im Ankerfeld leben in selbstgewählter (oder diktierter?) Isolation. Aber dafür haben wir ja auch alle gut ausgerüstete Schiffe und eine Menge Lebensmittel und Getränke an Bord. Und auf der Insel?? Seit Tagen fährt fast kein Kuna mehr auf die Felder an Land, niemand holt Früchte oder Gemüse, gar kein Fischer ist mehr unterwegs bei diesem trüben Wasser und die Gesichter der wenigen, die hier noch vorbei kommen, werden trauriger. Einem sehr traurigen Fischer, der mich aufsuchte, habe ich dann noch eine Mola (hiesige Stick- und Nähkunst) abgekauft, damit er wenigstens etwas kaufen kann, falls es noch etwas gibt.
So gesehen ist es doch gar nicht so schlimm, dass bei mir seit Tagen alle Handläufe mit klammer Wäsche belegt sind, der Bootshaken zusätzlich als Wäscheleine herhalten muss und ich gelegentlich sogar die DieselHeizung anmachen muss, damit mir mein Zeugs hier nicht verschimmelt, während ich daneben sitze und nur ganz selten lüften kann. Die Luftfeuchtigkeit wird mir mit 92% angezeigt - auch wenn´s nicht geeicht ist: der LederGürtel, der frei an einem Haken hängt war dicht mit einer weißen Schimmelschicht überzogen - bis eben!