1. Februar 2011

Badetag - 31.01./01.02.2011

 
Position:         Zwischen den beiden Inseln der Chichime Cays / San Blas
Wind:             15  kn N - nachts bis 23 kn
Luft:               29 Grad und sonnig
Wasser           29 Grad angezeigt (2 zuviel)
 
Gestern war nun Ankertag hier mit vielen Erledigungen: Gustav ist überholt und wartet nun auf seinen Test. Getriebe habe ich nicht getauscht - sieht noch ganz gut aus. Vielleicht war es ein bisschen zu schwer für ihn! Chrom putzen, weil sowieso schon mal draußen, die eine Unterwant nachspannen,  UnterwasserSchiff kontrollieren und ein wenig schrubben, das Dinghi nicht mit dem Spezialzeugs sondern mit einer SpezialKlebemasse ähnlich Silikon (war aber schon alt geworden) verschmieren und wartet nun auch auf den Test. Und dann gab´s wieder "2 (Lobster) für 5 (Dollar)" - habe also gestern wieder Lobster gegessen und mir sogar eine KnofiMajo gemacht. Lecker. Internet geht außer Mail leider gar nichts - oder sollte ich lieber sagen "zum Glück"!
Heute dann geht früh mein Nachbar Anker auf und mein Blick ist frei auf Uchutupu Pipigua und Mirmel liegt direkt davor - von Uchutupu Dummat aus gesehen. Also los: Flossen raus, UnterwasserKamera eingepackt und Brille mit Schnorchel auf, bevor noch jemand kommt - der ist schon im Anmarsch.... schnell, schneller!! Damit diese Aufnahme gelingen kann .... es klappt!! Nicht weil ich so schnell schwimme sondern, weil er weiter fährt... Glück gehabt! Dann nutze ich doch mal die Gelegenheit für einen InselRundgang: als erstes komme ich an 2 kleinen KunaHütten vorbei und erreiche auf dem Trampelpfad in wenigen Metern 2 weitere Hütten und die "InselBar", Touristen sind überall - auch in den entlegensten Winkeln! Hier stehen sogar Zelte der Backpacker und eine Toilette mit hochgestelltem Wasserfass gibt es auch. Von wegen unbewohnt!! Etwa 25 Kuna haben es sich hier eingerichtet und züchten sogar 2 kleine Schweinchen. Leider ist auch hier die gesamte LuvKüste (dem Wind zugewandt) voller angeschwemmten Mülls - die Küste, an der der Wind vorbeifegt ist frei und hat einen kleinen StrandStreifen und die LeeKüste fällt steil (ca. 50 cm) ab ins Meer. Also: kein klassischer Badestrand. Geht´s heute noch weiter oder nochmal zurück zu den Fischen??