10. Februar 2011

soo schoen!! - 09.02.2011

Vor Anker vor Isla Elefante / West Lemmon Cays / Kuna Yala
und vor Banedup / East Lemmon Cays
Etappe: 7 sm insgesamt
Wind: 5 - 10 kn aus NO
Luft: 30 Grad Sonne pur
Wasser: 29 Grad (gefühlt: mindestens!)

Die Nacht ist wie erwartet unruhig und ich schlafe im Salon - im Standby - immer mal wieder 1 Stunde. Doch heute will ich mir die Isla Elefante in den West Lemmon Cays ( 5 Inseln) ansehen und breche früh um 9.00 auf, denn ich fürchte danach geht es gleich wieder weiter. Und richtig: ich passiere wie vorgesehen die Einfahrt von Süden und bin plötzlich, aber nicht unerwartet, auf 2,5 m Tiefe...... ohhhh ist das wenig - aber nur ein kleines Stück, bevor es wieder auf 15 m fällt!! Eng ist es hier und ich ankere auf 10 m und gebe 50 m Kette im 2. Versuch. Im wesentlichen besteht eine der Inseln aus einer Bar mit InternetAnschluß und für KunaVerhältnisse teueren Getränken: Cola und Bier 1,5 US Dollar. Ich will eh nur gucken und dann weiter auf die "SY Momo" aus Karlsruhe, die auch hier liegt: an Bord geht es um die weitere Planung des Weges, denn auch sie wollen Richtung Europa! Der Außenborder funktioniert wie toll!! Danke Wayne!! Wie befürchtet: das ist nicht meine Ecke hier - hier ist mehr Büsum als Kronprinzenkoog! Draußen ist es schöner und einsamer!! Ich gehe wieder Anker auf und wieder in die East Lemmons und diesmal zwischen einige Inseln, von denen sogar eine BANEDUP (Dup=Insel) heißt. Herzliche Grüße an Bane!! Toll ist es hier wieder: schön, sooo schön, einfach nur schön!! Der Anker fällt auf 5 m - bei 30 m Kette - hält und ich erfülle gerne meine Pflicht: zack über Bord, Flossen an und Brille auf: Anker gucken! Der sitzt und hält!! Wieder an Bord spare ich mir das Abtrocknen: 2 Minuten warten und alles ist wieder trocken. Übrigens: mein TeakCockpit musste ich heute 2 x mit Wasser spülen, damit ich da überhaupt barfuss stehen konnte - so heiß! Was für ein Ausblick: um mich 5 kleine Inseln mit Palmen und weißen Stränden. Der Hammer!! Auch, wenn ich alleine bin und es zu zweit sicher viel mehr Spaß bringt: diese InselWelt ist wirklich einmalig schön!! Super, dass ich hier sein darf! Danke an meine Frau, die Kinder und die ganze Familie, dass wenigstens ich das hier sehen und erleben darf!!!!! Zu Hause gibt es dann auch ganz viele Bilder!! Warmes BadewannenSegeln, ohne Segel, denn auf den kurzen Strecken bislang (längstes Stück geradeaus: 1,3 sm heute - sonst weniger) lasse ich die Schoten Schoten sein und produziere eben Strom! Ich bringe langsam Verständnis für die auf, die hier seit vielen Jahren hin und her segeln und nicht mehr weiter wollen, weil sie sich sagen: wo kann es noch schöner werden?? Schön, sooo schön, einfach nur schön!!
Gerade komme ich vom InselRundgang zurück und habe zum ersten Mal 1 US Dollar für ein Foto gezahlt: Kunas haben entdeckt, dass Postkarten von ihnen in PanamaCity für 1 Dollar verkauft werden und so haben sie ihren Tarif gefunden!! Meine "Postkarte": KunaFrau mit goldenem Nasenring und Molas.