24. Februar 2011

KabelKram - 24.02.2011

Vor Anker vor Acuarkargana und Waisaladup / Holandes Cays / Kuna Yala
Etappe: 7 sm insgesamt
Wind: um 12 kn aus NNO
Luft: 28 Grad meist sonnig
Wasser: 28 Grad

Wir sind also wieder zurück an diesem tollen Ankerplatz - schon zum 3. Mal - und warten nun hier auf den Absprung nach Norden. Nachdem mir gestern eingefallen war, dass ich ja noch viel mehr Kabel dabei habe, als ich neulich gefunden habe, habe ich gleich mal die Kabeltrommel um 10 m erleichtert und die AnkerFernbedienung erheblich verbessert. Nun verheddert sich nichts mehr und ich muss keine Angst um die vielen wilden Verbindungen haben. Dann geht seit einiger Zeit mein Funkgerät nicht mehr so richtig. Auch AIS und Radio zeigen Schwächem im Empfang. Alle 3 hängen an nur 1 Antenne und dazwischen sitzt ein Splitter, der die Signale entsprechend den Geräten zur Verfügung stellen soll. Soll!! Aber irgendwie tut er es wohl nicht so richtig. Ich habe nach langer ÜberlegensZeit entschieden. Splitter: ausbauen! RadioEmpfang: ade! FunkGerät: Die Antenne wird statt in den Splitter direkt in das Funkgerät geführt! AIS: Hilfsweise führe ich ein KupferKabel direkt in die AntennenSteckdose und verbinde dieses unter Deck mit den Wanten über Deck. Bis jetzt kann ich schon mal wieder richtig toll funken und auch hören und das AIS zeigt auch ein Signal. Wie weit ich nun auch damit wieder "sehen" kann, muss sich erst noch zeigen. Falls ich mich hier noch weiter verschlechtert haben sollte: noch mal KabelKram und alles wieder zurück!!

Am Rande: gestern tauchte hier - nicht ganz überraschend - wieder Hagen auf mit 8 Gästen und wir hatten wieder tolle und lustige Stunden miteinander. Er freut sich, wenn er mal von seinen "PensionsGästen" weg kommt und ich mich auf seinen Besuch oder ich besuche mal die ganze Truppe. Seine Gäste befinden sich 5 Nächte an Bord und erhalten von ihm VollPension und Getränke! Auf der Reise von Cartagena hierher haben sie eine so riesige GoldMakrele gefangen, dass auch ich 2 große Stücke davon bekam. Danke!! 1 Fisch ergab mehr als 20 große Portionen und ich hatte nach fast 3 Wochen mal wieder frisches Fleisch!