22. August 2009

Bekanntmachung - 20.+21.08.09

Standort:        Figueira da Foz 
Luft: 22°C              Sonnig  
Wasser: 17°C
Luftdruck:
1025 hPa
Etmal:
66 sm
Wind: 0  - 25 kn 
 
Gestern war der ideale Tag um Menny mit dem Atlantik bekannt zu machen: nach Tagen mit Nebel und Schwachwind haben wir deswegen gegen 8 Uhr 30 die Leinen nach zwei Wochen Urlaub gelöst. "Der Teich" war spiegelglatt und die beiden hatten sich gut aneinander gewöhnt als der Wind auffrischte und somit einige Wellen entstanden, die dann auch einige Wellenbewegungen im WohlFühlZustand bewirkten.  Zum Mittag konnten wir endlich bei Sonnenschein Vollzeug setzen und mit achterlichen Winden Richtung Süden segeln. Gegen 19:00h machten wir dann in Figueira da Foz fest, natürlich mit der alt bekannten "Anlegeböe" - aber mit den Helfern an Land war diese Aufgabe dann auch schnell gelöst. Im Hafen stellten wir leider fest, dass das Steuerrad sich nicht mehr gleichmäßig drehen ließ und an einer Stelle einen Widerstand erzeugte. Also war am nächsten Tag erst einmal Ursachenforschung angesagt - nach einigen Suchereien, Umräumaktionen und Tests war dann Gustav, unser elektrischer Autopilot Schuld, der wohl nun langsam schon die ersten Macken zeigt. Aber das ist nicht unerwartet und wir haben für später noch Ersatz an Bord. Also darf er erst mal wieder ran und so lange steuern bis nichts mehr geht. Dann gehen wir das Internet suchen und finden den Markt und doch tatsächlich ein ungeschütztes Netz, um Mails und das Wetter für morgen zu checken.
P.S.:
Mennys Bekanntmachen mit dem Logbuch wird hoffentlich noch folgen.