21. August 2009

FamilienUrlaub - 05.-19.08.09

Standort:        Porto/ Leixoes
Luft:
 
um 21°C             
Sonne/Nebel  
Pünktlich war ich mit dem Leihwagen am Flughafen am 05., um meine 3 Damen abzuholen, auch wenn ich erst einmal eine Tour durch den Freihafen gemacht hatte, was weder vorgesehen war für PKW noch von mir eingeplant, aber die Beschilderung hatte ich einfach anders gedeutet und dann fand ich mich plötzlich inmitten der vielen LKW vor der ZollSchranke - ohne Wendemöglichkeit. Pech gehabt und gelacht hab ich. Freundliche Portugiesen - wie immer hier - halfen heraus.
Da wir Mirmel für 2 Personen optimiert haben - auch durch Ausbau einer Koje - hatten wir noch zusätzlich ein HotelZimmer ganz in der Nähe gebucht und so verbrachten wir 4 eine schöne gemeinsame Zeit mit Faulenzen,  Lesen, Spielen, Werkeln, Einkaufen und Ausflügen in die Umgebung (Gesamtfahrleistung 881 km mit dem PKW und noch einige mit den Fahrrädern!!). Am besten hat uns Braga gefallen, auch wenn es dort über 35 Grad warm war (das, was zuviel war, fehlte uns unten im Hafen) und wir unzählige Stufen (bergab) gelaufen sind.
Der Hafen "Leixoes" ist auch ein ziemlich stinkiger Hafen  -  zumindest zeitweise - aber der Ort, in dem er liegt "Leca da Palmeira" ist authentisch portugiesisch, die Bedienungen der einfachen Bars und Restaurants verstehen meist kein/wenig English und so war das Essengehen denn auch mit Überraschungen verbunden. Touristen gibt es also wenige hier. Aber Einkaufsmöglichkeiten ohne Ende bis hin zu Ikea und Lidl.
Als "Proto-Kenner-durch-viel-Verfahren" haben wir dann schließlich 2 Damen und das Auto auf dem kürzesten Wege wieder abgesetzt und abgegeben.
Wir 2 freuen uns schon auf ein Wiedersehen!