15. Januar 2010

Natur pur - 14.01.2010

Position: Ankerbucht vor Portsmouth / Dominica
Wind: um 15 kn aus O
Luft: 31 Grad - Sonne pur
Wasser: 28 Grad


Wir haben unserem Boatboy einen Ausflug abgekauft und sind von ihm heute morgen von Mirmel abgeholt worden zur "Indian River Cruise". Einer der Höhepunkte eines Aufenthaltes auf Dominica sagt der Reiseführer: der einzig schiffbare der 365 Flüsse des Landes führt unmittelbar in den Urwald und darauf darf nur gerudert werden - Nationalpark. Es ist irre - oder wie Menny meint: echt cool! Zuerst noch kleine Mangroven und eine Art Schilf, dann immer dichter werdender Urwald mit tollen Bäumen auf wahnsinnig verästelten Baumstümpfen (oder wie heißen die Füße der Bäume?) und überall große und kleine Palmen, die aus den Kokosnüssen wachsen, die zu Hunderten herum liegen wie bei uns die Eicheln im Eichenwald. Lianen zwischen den Bäumen begleiten uns und eine angenehme Kühle (hört hört) macht sich unter dem dichten Walddach bemerkbar. Es wird dunkler und die Digicam schaltetsden Blitz ein. Mitten im Wald eine BuschBar und dann der Weg zurück, auf dem wir dann tatsächlich auch eine Schlange zu sehen bekommen: Boa Constrictor soll in ihrem Pass stehen. Aber sie verschwindet, statt auf uns herab zu fallen, dann wieder in ihrem Baumloch und möchte heute keine Störung. Schließlich fährt Andrew uns wieder mit dem Außenborder zu Mirmel zurück und wir genießen den Rest des Tages mit essen und trinken, lesen, tippen und schwimmen - und wenigen Hausarbeiten.

Am Rande bekommen wir etwas von der Organisation der Boatboys hier mit:
Andrew ist angestellt und hat kein eigenes Boat, der "Chef" der Boatboys kassiert von den anderen an der ZentralStation zusteigenden Gästen und es gibt wohl wirklich feste Preise und keinen Verhandlungsspielraum. Das hatten wir anders erwartet.
Für morgen haben wir uns ein Wassertaxi bestellt.