7. Dezember 2009

11. Seetag oder so - 07.12.09

Auf dem Atlantik Richtung Antigua - Karibik
Position 13.00 Uhr lokale Zeit: 17 Grad 02N - 50 Grad 46 W
Bereits zurückgelegt: 1480 sm
Noch vor uns: 630 sm
Wind: um 20 kn aus O
Luft: 26 Grad - sonnig mit PassatWolken in der Ferne
Wasser: 29 Grad


Womit zu rechnen war: In der Nacht ist das Segeln genau so anspruchsvoll wie das Segeln bei Sonnenschein; die Sonne geht pünktlich wieder auf und wird laut begrüßt; das Meer ist voller Wellen bis zum Horizont; Schiffe oder die Küste sind nicht in Sicht; einige Passatwölkchen haben es sich gemütlich gemacht; der Wetterbericht ist abgeholt; der Skipper hat heute mal 2 Scheiben VollkornBrot gefrühstückt (hört hört); die Küche ist gemacht; die sonstigen Jobs an Bord werden vorsichtig und langfristig eingeplant; ständig wird die Geschwindigkeit im Auge behalten; morgens wird ein UWW-Funkspruch abgesetzt (den wohl wieder niemand hört und beantwortet); der Apfel oder Yoghurt ist gegessen; das Bett wird unter Deck (spritzwassergeschützt) gelüftet; Getränke sind im Kühlschrank; die Maschine läuft (wie jeden Morgen zum Strom produzieren - die Batterien haben wohl einen Knacks mitbekommen); das Mittagessen ist ausgesucht; das Logbuch wird gerade geschrieben; Mails sind beantwortet; das Begucken der Fische ist erst einmal beendet (waren wieder nur die der fliegenden Abteilung da); die verendeten fliegenden Fische sind wieder über Bord; in die Tagträume mischen sich die Sehnsüchte der Verlockungen an Land; der Ankunftstag wird wieder berechnet und ändert sich doch nie; Bücher werden gelesen und wieder beiseite gelegt; der Salzwasservorrat in Flaschen ist abgefüllt (zum Eierkochen und Vorspülen): welcher Tag ist heute ?? - oder war das alles schon gestern ?? - oder wird es morgen auch so sein???!!! BordAlltag eben!! Aber: ich soll das Fotografieren nicht vergessen .... noch mehr Wasser und Himmel??