9. Dezember 2009

Entdecke die Langsamkeit - 09.12.09

Auf dem Atlantik Richtung Antigua - Karibik
Position 13.00 Uhr lokale Zeit: 17 Grad 12 N - 55 Grad 34 W
Bereits zurückgelegt: 1755 sm
Noch vor uns: 355 sm
Wind: um 20 kn aus O
Luft: 24 Grad - sonnig mit PassatWolken
Wasser: 29 Grad - Anzeige "32,1" ist wohl defekt!!

Entdecke die Langsamkeit!
Die Lust zum Bummeln!
Der Weg wird zum Ziel!
Bloß keinen Stress nicht!
Halte durch - ist ja nicht mehr lange!
Mama, wie lange noch??

Ich hätte genügend Zeit, mir weiter Überschriften für den heutigen Tag auszudenken. Ein weiterer sonnenreicher Tag, der mit einer fürchterlich dunklen Nacht unter dicken fetten Wolken begann, aus denen literweise Regen und tütenweise Wind hervor kam. Dieses gar nicht so seltene Gemisch von tropischem Nachtwetter auf dem riesigen Ozean erzeugte wieder ungewöhnliche Schiffsbewegungen, die der wackeren Mann(!)schaft wieder zeigte, wie unruhig Mann schlafen kann oder wie ungerne Mann wieder nach dem merkwürdigen Wetter da draußen sieht und ohne die Beleuchtung des versteckten Mondes an den verteilt liegenden Strippen, Schoten und Fallen herumfummelt. Nun ist Schluss mit Prosa: hier scheint nun die Sonne und die lacht wohl über den kleinen Seemann, der mit Taschenrechner und Hirn bewaffnet keine andere Lösung findet als: Segelfläche auf 10% zusammen streichen! Hier wird nun Material geschont!!
Und das kommt so: Die Restdistanz beträgt zur Zeit 370 sm. Ankunftszeit soll 8.00 - 13.00 Uhr sein. Es ist jetzt 10.00 Uhr. Was sagt uns das? Nun, entweder wir kommen übermorgen an und brauchen dafür eine Reisegeschwindigkeit von mehr als 7,5 kn: das ist unmöglich, denn die theoretische Höchstgeschwindigkeit von Mirmel ist 7,2 kn oder aber wir kommen einen Tag später an und dürfen dafür schon jetzt mal die Geschwindigkeit auf knapp über 5 kn senken. Das ist gar nicht so einfach bei 5-6 Windstärken!! Langsamkeit ist also angesagt und so dümpeln wir in dem schiebenden Äquatorialstrom nur so dahin!! Wer nun glaubt, dass dadurch das Schaukeln an Bord besser geworden sein soll: kommt her und guckt selber nach!! Ein Zitat von einem ebenfalls auf der Route befindlichen Schiff aus einer Mail, die mich heute morgen erreichte: "wir sind etwas genervt und wollen jetzt eigentlich nur noch ankommen!" Laut gelacht habe ich dabei und gedacht: das geht mir genau so!!