4. Dezember 2009

Abwechslung - 04.12.09

Auf dem Atlantik Richtung Antigua - Karibik
Position 12.38 Uhr lokale Zeit: 17 Grad 08 N - 43 Grad 19 W
Bereits zurückgelegt: 1052 sm
Noch vor uns: 1058 sm
Wind: 20 kn aus O
Luft: 26 Grad - sonnig mit Regenfronten
Wasser: 29 Grad - Anzeige: 30,6

Sicherlich glauben viele, dass so eine Seereise so ganz allein auf dem großen Ozean langweilig sein muss. Aber: weit weit gefehlt!! Gestern zum Beispiel hatte ich das erste Mal Musik an und hab die Umgebung beschallt und mitgesungen und mitgeklatscht und, und, und. Zum Abendbrot gab es mal nichts aus der Dose sondern eine frische selbstgemachte Pizza aus Hefeteig. Und das Abendprogramm am Donnerstag: 19.00 Uhr: Tatort mit Ulrike Folkerts. Zwischendurch: Aufspringen, wegen komischer Schaukeleinheiten: der Wind hatte gedreht und schlief ein und zwar komplett also zur Abwechslung: Motor an! Nach dem Tatort in die Koje und Wecker stellen. Auf dem Radar hatte ich zuvor schon 3 Schiffe gesichtet, die mit mir in großem Abstand wohl parallel fuhren. Dann um 01.20 Uhr war es soweit: der Wind war wieder da. Und AIS funktioniert auch, denn er löst einen Alarm aus: Huch!! Hier Berufsschifffahrt?? JO! In 4 Meilen Entfernung werden wir sauber passiert. Gut so! Segel wieder gesetzt und wieder hinlegen. Um 05.45h werde ich wieder von Mirmel geweckt - irgendwas ist anders: der Wind hat zugelegt und gleich wird es regnen!! Zum ersten Mal seit Wochen regnet es wieder und zwar richtig und der Wind springt dabei so schnell um über 90 Grad, dass keine Windsteuerungsanlage da mitkommen kann. Und es pustet wie irre!! Segel flattern im Wind. Also alles von Hand im Dunkeln: Segel bergen so schnell es geht; Motor an und Lage kontrollieren. Alles prima. Gut, dass ich schon wenige Minuten früher das alles gefühlt habe. Ich bin natürlich klitschnass. Meine 2 Kleidungsstücke trocknen, derweil ich nach dem "Anfall" wieder die Segel setze und die Fahrt normal fortsetze. Einer der 3 Segler von heute nacht fährt übrigens fast neben mir (1 sm) - er ist größer (wie fast alle hier) und wird mich hoffentlich bald überholt haben und hinter der Kimm verschwinden. Das war doch erstmal genug Abwechslung ...... oder?? Ich hab´s gerne viel ruhiger - auch dabei wird es mir nie langweilig!!