1. Dezember 2009

vorwitzige Wellen - 01.12.09

Auf dem Atlantik Richtung Antigua - Karibik
Position 13.00 Uhr lokale Zeit: 16 Grad 53 N - 36 Grad 25 W
Bereits zurückgelegt: 656 sm
Noch vor uns: 1454 sm
Wind: 20 kn aus ONO
Luft: 26 Grad - Sonne pur
Wasser: 28 Grad

Nun segle ich also im Passat: einem sehr beständigen Wind, der in dieser Jahreszeit noch moderat ist und zwischen dem Äquator und dem nördlichen Wendekreis anzutreffen ist. Es weht hier immer aus nordöstlichen Richtungen. Das passt natürlich gut, wenn man von den KapVerden in die Karibik will. Der Wind hat dabei die Gelegenheit Wellen aufzubauen, die doch schon erheblich sind. Aber bislang sind sie weder gefährlich noch ausgesprochen groß. Nur ist Mirmel dagegen so arg klein und wird dabei wie ein Korken hin und her geworfen. Kommt die Welle genau von achtern ist das wie Fahrstuhl fahren. Man merkt es kaum. Das passiert aber nur sehr selten. Viel wahrscheinlicher kommt die nächste Welle etwas schräg von achtern und dann werden wir beim Herunterfahren auf eine SchiffsSeite gedrängt während das Heck langsam herumschiebt. Damit hat sich auch der Kurs geändert und das ganze muss vom Steuermann korrigiert werden - typischerweise macht er das, wenn die nächste Welle anrollt. So entstehen viele aneinander gehängte Kurven - von oben betrachtet. Auf dem Schiff nun stellt sich das so dar, dass zunächst das Schiff zur einen Seite krängt und dann im gleichen Maße auf die andere Seite. So "wackelt" Mirmel so um die 15 Grad zu jeder Seite - von achtern betrachtet. Setzt man nun diese beiden Bewegungen zusammen und nimmt auch noch den "Fahrstuhl" hinzu: das gibt einen Schaukelkram!!!!

Und nun noch die Wellen, die sich genau gegen die Bordwand brechen: das gibt einen gehörigen Wums und beim Skipper einen kurzen Schreck. Das passiert nur ganz selten! Und dann passierte es beim Rasieren: das Fenster war auf, um die frische Morgenluft herein zu lassen und es wummst gegen die Bordwand. Wenige Spritzer finden den Weg durch das Fenster und landen auf meinem Bauch. Sachen gibts!! Und während ich noch völlig erstaunt auf das Meer blicke kommt die nächste Welle und macht das ganze noch einmal: diesmal aber richtig und so stehe ich in meinem kleinen Bad und nehme eine SalzwasserDusche!!! Nun gut, zwischenzeitlich ist das Fenster wieder zu, das Bad wieder trocken und dabei gereinigt und ich habe neues Zeug an!