8. Dezember 2009

Kapern gegen SojaSauce - 08.12.09

Auf dem Atlantik Richtung Antigua - Karibik
Position 13.00 Uhr lokale Zeit: 17 Grad 02N - 50 Grad 46 W
Bereits zurückgelegt: 1618 sm
Noch vor uns: 492 sm
Wind: um 17 kn aus O
Luft: 25 Grad - sonnig mit PassatWolken in der Ferne
Wasser: 29 Grad


Wer einmal mit mir segeln war, der weiß: kein Geräusch ist zu gering, um es nicht wert zu sein, ausfindig gemacht zu werden. Es könnte sich ja hier ein größerer Schaden am Material ansagen.

Wenn nun nachts aufgrund einer wundersamen Wellenkombination das ganze Schiff derart in Schragläge gerät, dass das Geschepper im Topfschrank laut anzeigt: "jetzt ist was besonderes los", dann weiß ich auch im Schlaf: wach werden und aufpassen! Einmalig oder immer? Einmalig: egal. Immer wieder: aufstehen und Fehler suchen: stimmt der Kurs noch, nimmt der Wind zu??

Was ist aber, wenn die Bilge, in der die Getränke lagern, bei einem Zehntel der Wellen anzeigt: Dosen rutschen nach Backbord? Dann habe ich zu viel getrunken und zu wenig aufgefüllt. Also auffüllen!!

Nun gibt es aber auch diese Geräusche: Klick - klack - klick - klack. Was ist das und ist am Mastfuß am lautesten?? Schon nach wenigen Minuten ist klar: eine kleine Dose im Vorratsfach rollt langsam hin und her und stößt entweder gegen eine andere Dose (klack) oder aber gegen die Wand, an der auch der Mastfuß ist (klick). Einfach behoben: umpacken!

Jetzt eben gerade knatschte es gewaltig im Schiff: als wenn irgendwelche Konstruktionsteile enorm gegeneinander arbeiten. Kaum eine Viertelstunde später, war das Geknarze weg: der Mast und der Mastfuß sind wohl so mit Salzkruste gefüllt, dass das passieren muss! Anti-Quietsch-Spray und das war´s dann wieder. Hoffentlich nicht täglich bis zum nächsten Süßwasseranschluß.

Der Höhepunkt seit gestern abend (ich brauchte die Sojasauce): Egal, was immer ich auch unternehme (bis jetzt): in der GewürzflaschenAufbewahrung ist der Teufel los: Da flirten geräuschvoll die Kapern mit der Sojasauce, die WorchesterSauce amüsiert sich klirrend mit dem MajonäsenGlas oder die SteakSauce kämpft klickreich gegen die CocktailSauce!! Und bevor die sich noch eine neue Kombination ausdenken muss ich da jetzt einschreiten! Endgültig!! Ruhe im Schiff!!

Ansonsten auch noch erwähnerswert: Die letzte Nacht war schlicht und einfach wunderbar!!!! Der gewünschte klare Nachthimmel mit Sternen war immer da und so brachten Wellen und Wetter mich in die Lage zu schlafen. Um 19.30h also ging´s zu Bett, nachdem ich Mirmel langsamer gemacht hatte. Hatte ich gedacht. Nur Genua wegrollen ging gar nicht, weil Mirmel dann nur noch wackelte. Also was anderes: doch statt Speed runter ging es rauf?? Den ganzen Tag über fahre ich Vollzeug Schmetterling und zur Nacht reffe ich das Groß in das 2. Reff und die Genua in das 1. Reff und Mirmel wird noch schneller!! Und wie sie im Wasser liegt. Fast wie ein Brett. Na gut, ist mir ja eigentlich egal, warum ich gut schlafen kann. Dann eben mit fast 7 kn durch die Nacht!! Nach Mitternacht stelle ich dann fest: 148 sm in den letzten 24 Stunden. Sehr gut! Die regelmäßigen Wachen - schon wegen der Seemannschaft - tun hier nichts zur Sache!