6. Dezember 2009

2. Advent & Nikolausi - 06.12.09

Auf dem Atlantik Richtung Antigua - Karibik
Position 13.00 Uhr lokale Zeit: 17 Grad 01 N - 48 Grad 07 W
Bereits zurückgelegt: 1327 sm
Noch vor uns: 783 sm
Wind: 15 - 20 kn aus ONO
Luft: 26 Grad - sonnig mit PassatWolken in der Ferne
Wasser: 29 Grad - Anzeige: 31,6 (!!)

Heute ist also der 2. Advent und NikolausTag und ein toller sonniger SegelSonntag bei angenehmen Temperaturen auch im Wasser (s.o.).

Nun sollte ich erst einmal die Nacht loben: sie war toll und relativ ruhig und ich habe viel Zeit in der Koje verbracht, wenn auch nicht immer geschlafen - kann man sich eigentlich im Schlaf festhalten?? Und wir haben super gesegelt und ordentlich verlorene Zeit wieder gut gemacht. Glückwunsch Mirmel!!

Ja, den Stiefel, den hatte ich nicht raus gestellt!! Neulich Nacht, da sitze ich so gegen 2 Uhr oder so ganz achtern im Cockpit auf meinem Lieblingsplatz (meist bin ich eine Stunde ununterbrochen mitten in der Nacht draußen und gucke Wolken, Sterne, Sternschnuppen und Wellen) da passiert der größte anzunehmende Schreck (GAS): ein fliegender Fisch erwischt mich!! Am Unteram - und klatscht dann weiter gegen meinen Unterschenkel und geht dann über Bord...... Junge, war das ein schwerer Brocken, der hätte gerne einen Hering abgeben können!! Und wie stinkt es denn hier jetzt?? Fischbude mit altem Fisch???? Ekelhaft!! Nichts wie waschen im guten Süßwasser mit Spüli. Viel hilft viel!! Ja, und nachdem hier jeden Tag Bescherung mit fliegenden Fischen ist: ich habe drauf verzichtet einen in meinem Stiefel zu fangen!!

Aber trotzdem habe ich etwas sehr Wertvolles bekommen: gestern habe ich den 45. Längengrad übersegelt und mir die 1 Stunde für heute aufgespart!! Nun lebe ich schon 4 Stunden nach Eurer Zeit zu Hause. Deswegen erscheint der Eintrag im Logbuch auch immer später. 13.00 Ortszeit ist meine Zeit!

Heute war also "Außenborder-Essen" bei meinen Eltern: gerne wäre ich bei Euch gewesen und hätte mir Eure Erlebnisse aus Spanien angehört und Euch gerne auch etwas von meiner Reise erzählt und "Außenborder" gegessen. Das holen wir nach!!! o.k.??

Nachdem nun heute "ProgrammTag" ist, ist folgendes erledigt: 2. AdventsKugel aufgehängt; 6. Türchen im Kalender geöffnet; Vorschiff wieder klariert; Getränke-Keller (Bilge) aufgefüllt, damit nicht alles nachts durcheinander rutscht; SüßwasserDusche nach SalzwasserPützen genommen; vertörntes RollGroßsegel wieder klariert (war im Mast nicht so in Ordnung); Schluck des Tages genommen - auf weniger als 800 sm Rest -, Mails geschrieben und Essen (SchweineRouladen mit Bratkartoffeln und Bohnen) ausgesucht. Nun wird es langsam Zeit für "Sonntag"!

Ich ziehe mich nun zurück und genieße das Segeln hier!!