27. Mai 2009

Amsterdam - 27.05.09

Standort:        IJmuiden   
Luft: 12 °C Position: Hafen
Wasser: 14 °C Kurs:
Luftdruck: 1024hPa Etmal: 0sm
Wind: SW 30kn 
 
Das Wetter soll heute noch so bleiben  - schon falsch: Es will so bleiben(!), darum arbeite ich bei erstem Sonnenschein (und diese Stunde wird heute die einzige bleiben) noch einige Punkte meiner "mach-mal-eben-Liste" draußen ab und beschließe dann den Bus, der 2-mal pro Stunde bei mir vorbeifährt, nach Amsterdam zu nehmen. Die Fahrt durch das Industriegebiet von Ijmuiden und die von Haarlem und Amsterdam dauert 1 Stunde bis in die Stadt. Und nun weiter Richtung Zentrum zu Fuß, der Busfahrer kann leider nicht sagen, wo er uns abgesetzt hat, er kann keinen Stadtplan lesen, den ihm ein Engländer hinhielt. Also Richtung Nase und es klappt wunderbar. Vorbei geht es an den Grachten und durch die ellenlangen FuZos, die Cafes und Restaurants mit den vor den Geschäften aufgestellten Stühlen und Tischen laden zum Verweilen ein - nur nimmt keiner die Einladung an, was bei sehr zugigem Wetter und der Temperartur nicht verwundert. Schade! Schnell einen Cafe auf dem Weg und rein in den Coffee-Shop?? Ne danke, die stinken ja bis auf die Straße - aber nicht nach Kaffee. Gerade gelesen: in Holland gilt wie bei uns das Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Räumen. Bei uns gilt das für das TabakRauchen und in Holland auch! Sollten sie also auf Tabakbeimischungen verzichten, ...........
Meinetwegen kann der Wind nun endlich mal wieder abnehmen und das Schaukeln im Hafen beenden!