18. Mai 2009

Westwärts - 17.05.09

Standort:        Glückstadt 
Luft: 15°C Position: 53°47,0'N-009°25'E
Wasser: 15°C Kurs:
Luftdruck: 1016hPa Etmal: 29sm
Wind: OSO 15kn 
 
Gut geschlafen und von der Sonne geweckt: der heutige Tagesstart in Hamburg. Wir haben Zeit, denn wir möchten den Tidenstrom mitnehmen, der uns schnell ans Ziel helfen soll. Und so genießen wir erstmal die Sonne und frühstücken in Ruhe. Nach einer spannenden Fahrt durch den Hamburger Hafen mit all seinen Fähr-, Ausflugs-, Hafenrundfahrt- und Containerschiffen setzen wir erstmals auf unserem Törn die Segel und gleiten an den Nobelvororten vorbei.
Der Wetterbericht behält dann aber Recht und nach dem Start im T-Shirt folgen nun zeitlich etwas versetzt: Pullover, Fleece und schließlich noch das neue Ölzeug. Na gut, auch das soll Hamburg sein. "Schietwetter" sagt der Einheimische dazu und zieht die Mütze weiter in die Stirn - und das machen wir auch! Morgen bekommen wir auch wieder Wetter - mal sehen welches!
Heute nun wird Menny von Bord gehen und ich bin dann als Einhandsegler unterwegs. Aber höchstens bis Porto, dann wird sie wieder an Bord kommen und wir werden gemeinsam den weiteren Atlantik in Angriff nehmen. Aber vorher sind wir als Familie nochmal schön essen gegangen :-))