27. Mai 2009

MammutTag - 24.05.09

Standort:        Vlieland - NL
Luft: 16 °C Position: 53°17,8'N-005°05,3'E
Wasser: 14 °C Kurs:
Luftdruck: 1023hPa Etmal: 75 sm
Wind: W 15kn 
 
"Guten Morgen", denkt mein Wecker und fängt an zu klingeln. Darauf hatte ich gewartet - aber doch nicht so früh. Denn zum Glück sagt er nicht die Zeit - brauch er auch nicht, ich weiß ja schon: es ist 03 Uhr 50 am Sonntag in der Früh! Gestern hatte ich beim Fahren in die Ems nur Gegenstrom und brauchte ne halbe Ewigkeit. Darauf hatte ich beim Rückweg nun gar keine Lust und weil der Weg des heutigen Tages entsprechend weit sein würde und weil die Tide nunmal so ist, wie es dem Kalender zu entnehmen ist: Leinen los um 04:15 und mit dem Strom aus der Ems. Klappt auch prima, in Windeseile sind wir an Borkum vorbei, von dem ich nichts gesehen habe, außer die Wasseransichten.
Und nun das TagesQuiz: Woher kommt der Wind? Richtig: aus der Richtung, in die ich reisen will. Was bedeutet das? Motoren!! Ich glaub, dass Mirmel noch `n richtig schnittiger Motorflitzer wird. Und dann aber nicht über den Teich kommt. Also doch Segelschiff bleiben und tuckern, was das Zeugs hält. Immer gegenan, gegen Wind und Welle. Das hatte ich mir mal anders vorgestellt . Zur Belohnung gibt es nach dem Festmachen um 17.00 Uhr erstmal `ne MammutPortion Frites, das reicht sicher für Mittag- und Abendessen.