27. Mai 2009

PlanÄnderung - 25.05.09

Standort:        IJmuiden 
Luft: 17 °C Position: 52°27,5'N-004°33,8'E
Wasser: 14 °C Kurs:
Luftdruck: 1015hPa Etmal: 61 sm
Wind: SW 10kn 
 
Gestern abend also gleich nach dem Festmachen zum Hafenmeister, der mir gerade noch einen Steg zugerufen hatte und er sitzt hinter seinem Fenster und schüttelt nur mit dem Kopf, was heissen soll: Feierabend. Tatsache, ist ja schon nach 17.00 Uhr. Also Öffnungszeiten gucken: Morgen wieder ab 9.00 Uhr - da sind Segler aber manchmal schon (lange) weg. Trotzdem gleich nach dem Aufstehen also zum HafenMeisterBüro - ist ja schon 7:45 - und wieder nix. Hatte sogar einen Umschlag mit Euros drinnen in der Tasche, aber der Hafenmeister hat keinen Briefkasten oder Schlitz. Der BrötchenMann hat zum Zeichen der Abwehr sein Fahrrad quer vor den offenen Laden gestellt - öffnet nämlich erst um 8! Jetzt aus Trotz rauf aufs Schiff, ablegen und los in den sonnigen Tag. Frühstück brauchte ich sowieso nicht - siehe gestern die MammutPortion "Frites", die ich nicht auf einmal schaffte! Hört, Hört! Und der Tag fing so schön an: 8 - 10 kn Wind aus Ost! Dann immer weniger. Also wieder viel motort und heute auch gesegelt! Insgesamt ging es so flott voran, dass ich beschloss den Plan zu ändern: statt DenHelder nun also Ijmuiden. Statt 30 dann gerne 60 Meilen, was aber angesichts der  Wetteraussichten (zu viel Wind demnächst) auch gut kommt. Und dann kommt der Wind: ich sitze so auf meinem Lieblingsplatz und lese und merke, wie sich das Schiff immer mehr zur Seite legt. Und wir fahren toll voran. Ringsrum alles frei. Und immer weiter geht es auf die Seite und das Buch wird auch immer spannender und irgendwann merke ich, dass wir so 15 kn halben Wind haben und Mirmel super durchs Wasser zieht. Fein so. Doch nun ist Schluss mit dem Lesen: der Wind klettert auf über 20 kn und jetzt werde ich reffen! Und so segeln wir weiter bei komisch bedecktem Himmel bis kurz vor den Hafen. Auch der Anleger klappt (und das ganz allein am Ausleger mit "volle Socke Seitenwind"). Nun warte ich einfach die Wetterentwicklung ab und fände auch einen Hafentag reizvoll. Als der Wind eingeschlafen ist verhole ich schnell noch Mirmel auf einen geschützteren Platz, es sieht so merkwürdig am Himmel aus.....