27. Mai 2009

eingewehter Hafentag - 26.05.09

Standort:        IJmuiden
Luft: 12 °C Position: bekannt
Wasser: 14 °C Kurs:
Luftdruck: 1013hPa Etmal: 0sm
Wind: W bis 40kn 
 
Das hatte der Himmel schon angezeigt und der Wetterbericht angekündigt: Eine Gewitterfront ist heute nacht über uns rüber gerollt. Der Hafen liegt leider nach so ziemlich allen Seiten etwas ungeschützt und so konnte der Wind und der Regen kräftig am Rigg reißen und Mirmel in den Festmachern ordentlich hin und her rütteln. Zunächst kam nur kräftiger Wind und ordentlich Regen und nach einer KontrollRunde konnte ich weiter schlafen. Doch als ich dann aufwachte dachte ich zunächst ich liege auf der Ladefläche eines LKW, der viel zu schnell über eine viel zu schlechte Straße fährt. Und wieso diese viele Beleuchtung? Es blitzte langanhaltend und Donner ergroll und alle Schiffe im Hafen tanzten zu merkwürdigen Rhythmen. Also Aufstehen, KontrollBlick aus dem Inneren und nachdem ich mich überzeugt hatte, das Mirmel das aushält: Buch nehmen und mitten in der Nacht lesen und bereit bleiben. So kommt es, dass ich mein erstes Buch durchgelesen habe und mir war auch erst nach 100 Seiten klar, dass mir der Inhalt manchmal bekannt vorkam. Das ist ja wie mit einem Tatort, den ich zum wiederholten Male sehe: Keine Ahnung, wer der Mörder ist. Mal sehen, wann der DauerRegen endlich aufhört quer durch die Luft zu peitschen......
Ach ja, habe immer noch keinen Landanschluß - ErWin arbeitet bei dem Wind zuverlässig!