16. Juni 2009

Endlich da: ATLANTIK! 15.06.09

Standort:        Camaret sur Mer 
Luft: 20°C Position: 48°16'N-004°35 W
Wasser: 15 °C Kurs:
Luftdruck: 1024 hPa Etmal: 35 sm
Wind: SSW 10kn 
 
Ein Segeltag!!!! Naja, wenigstens 17 sm davon. Jo, jetzt bin ich rum! Rum um die letzte Ecke im Westen der Bretagne: und damit befinde ich mich im Atlantik! Das ist ein wunderbares Gefühl , hier angekommen zu sein und nun soll dieses Meer für so lange Zeit von uns bereist werden. Schön!!! Dieses hier gehört schon zur Biskaya und nicht mehr zum Ärmelkanal. Und schon gestern hatte ich den Atlantik gespürt, seine Wellen begrüßten uns schon. Hier waren es heute wogende weiche Wellen während ich von Nord- und Ostsee nur staccato steile Sturmgebilde kenne. Heute kam alle 9 Sekunden ein neuer Wellenkamm auf mich zu. Mit unverminderter Geschwindigkeit glitt Mirmel hier auf und ab. Nur das Auge kann die Höhe wahrnehmen - beim Lesen fühle ich es nicht einmal, denn es schaukelt immer. War dann einmal ein kleines privates Fischerboot zu sehen und zwischen uns legte sich ein Wellenkamm während wir biede im Tal saßen: dann war der Fischer eben weg und tauchte später wieder auf! Hier bleibe ich nun erst einmal ein wenig, denn nach dieser lange Anreise möchte ich hier einige Tage verbringen und genießen, auch das tolle Wetter - zur Zeit! Denn bislang waren Hafentage immer Tage des Wartens, egal ob auf Wetter oder Techniker. Jetzt sind es die des Genießens!