11. Juni 2009

Guernsey per Bus - 11.06.09

Standort:        St. Peter Portv- Guernsey
Luft: 20°C Position: wie gestern
Wasser: 13°C Kurs:
Luftdruck: 1025hPa Etmal: 0sm
Wind: SW 15kn 
 
Nachdem heute morgen erstmal dringende Erledigungen auf dem Plan standen: Adapter für SeaMe erfolgreich besorgt, dabei immer wieder quer durch die Stadt geschickt worden; und eine Uhr mit 2 ZeitZonen gekauft stand nun heute die Inselrundfahrt an. Wie praktisch das hier ist: zunächst zur TouristInfo - gleich neben dem Hafen - und dann mit Bus- und Inselpan ausgerüstet zum Bus und ab geht´s mit Linie 7 mit oder gegen den Uhrzeigersinn mit Linie 7a (= anticlockwise) rum um und rüber über die Insel. Und dann hab ich ihren Geist gespürt: Miss Marple war da! In den Schiefer gedeckten Häusern aus grauem Naturstein hinter mannshohen Mauern und frisch geschorenen Hecken muss es dann in dunkler Nacht auf der frisch geharkten Kieseinfahrt passiert sein: der Mörder entkam in der völligen Stille der unbeleuchteten Nacht unerkannt und irrt nun über Guernsey! 1 1/2 Stunden fahren wir über Land und an den zersiedelten Orten vorbei über die Westküste mit ihren zerklüfteten Fels- und Strandabschnitten vorbei bis wir irgendwann wieder die Stadt erreichen und den Hafen vor uns haben. Dabei war die Geschwindigkeit im Bus gedrosselt auf max. 40 km/h was den anwesenden Besuchern gut gefiel. Lediglich die Erklärungen fehlten, denn es war ein Linienbus zu dem sagenhaften Preis von 60 Pence für diese Runde! Das sind nur unwesentlich mehr als 60 EuroCent.
Für morgen ist leider Nebel angekündigt - bestimmt von Miss Marple - und so bleibe ich, wo ich bin!
Ach ja, das eine Bild aus dem Hafen: das ist für Miri!