4. Juni 2009

PositionsReport und ReparaturTag - 04.06.09

Standort:        Le Havre     
Luft: 18°C Position:
Wasser:
14°C
Kurs:
Luftdruck: 1020 hPa Etmal: 0sm
Wind: SW 10kn 
 
Zuerst: Leider funktioniert im Moment aufgrund ungeklärter Schwächen auf irgendeiner Seite die "Position"-Seite bei uns nicht, was ich sehr bedauere - aber nicht zu letzt wegen der wenigen Hafentage habe ich keine Zeit, dieses zu klären. Bitte wartet also damit noch ein wenig - wir üben ja noch!
Dann hatte sich ja gestern noch ein "Spezialist" eingefunden, der sich heute morgen sofort um 10.00 Uhr lokale Zeit telefonisch melden wollte. Hoffentlich will er das nun nicht mehr. Zuerst haben wir also gemütlich gefrühstückt und gewartet. Unterlagen gesucht. Kisten ein- und ausgeräumt, um notfalls die Reparatur selbst irgendwie in Angriff zu nehmen. Es wurde immer später und langsam haben wir gerüstet, um nun "Wenn der Vater mit den Sohne - den Schalthebel repariert" anzugehen. Nachdem wir den Tipp bekamen doch mal den Kompass auszubauen. Gemacht getan. Nun ist der Stand: Wir sind in der Lage, bei herausgenommenem Kompass auf eine bestimmte Stelle der "Schaltzentrale" hinter dem Gas- und Richtungshebel zu drücken und alles funktioniert dann wieder. So wollen wir nun nachdem auch den Mann von Volvo an Bord war und nicht helfen konnte, den weiteren Weg antreten bis wir einen Bavaria-Händler erreichen, von denen es noch etwa 8 auf unserer Strecke in Frankreich gibt. Den nächsten nur 2 Stunden entfernten lassen wir allerdings aus, denn uns wurde gesagt, dass Barack Obama im Anflug genau dorthin sei, um das Jubiläum des D-Day zu feiern. Wir haben aber keine Lust auf amerikanische und französische Sicherheitskontrollen und liegen dann mit dem Schiff wieder genau im Stadtzentrum und wissen nicht mal in etwa, wann wir denn wohl den abgeschleusten Hafen wieder verlassen dürfen. Bleiben also noch 7 Stellen, den Austausch des Hebels vorzunehmen.