7. März 2011

Ankern und Baden auf hoher See - 06.03.2011

Unterwegs nach Puerto Morelos / Yucatan / Mexico
Etappe: 579 sm insgesamt
bereits beschafft: 239 sm
Rest um 7.55 Uhr 340 sm
Wind: erst um 10 - dann um 7 aus O
Luft: 28 Grad Sonne pur
Wasser: 28 Grad

Irgendetwas stimmt mit meinem AbwasserTank nicht. Denke ich jedenfalls und um das vom Wasser aus zu überprüfen, muss ich mal Mirmel bitten, ganz still zu liegen und nicht weiter zu fahren. Sonst bade ich etwas sehr lange..... und Mirmel reist ohne Skipper..... Wir fahren so unter Maschine seit einigen Stunden und das Wasser ist sehr tief, sehr viel tiefer jedenfalls als meine Ankerkette und alle Festmacher zusammen lang sind. Aber wir sind unterwegs zur Gorda Bank, einer Stelle, mitten im Meer und über 100 km von der Küste entfernt, die nur sehr flach ist. Bei 17 m Tiefe erkenne ich schon gut den Grund und als wir auf 12 m ankommen, gebe ich das Kommando zum Ankern! Das befolge ich dann auch strikt. Glasklares warmes Wasser, das hellblau-türkis erscheint lädt auch zum Baden ein. So bewaffne ich mich mit den SchnorchelUtensilien und einigen vorbereiteten Werkzeugen und gehe baden. Schön warm ist es und meine Untersuchungen bringen zu Tage: ich weiss nicht, ob mein Tank voll ist oder leer und habe hier keine Chance, das herauszufinden. Das werden nun die nächsten Tage zeigen ..........
Ansonsten verlief der Tag reichlich zu ruhig, denn der Wind ging bis auf 5 kn zurück und das reicht hier zum Segeln gerade mal nicht mehr aus, denn der vorhandene Schwell lässt nur die Segel in der Sonne schlagen - so motoren wir lustig und einsam durch die Gegend - und inzwischen ist das Wasser längst wieder über 1.000 m tief!!!! Die Nacht verläuft völlig ruhig - nachdem wieder 3 Dampfer durch sind und einige Fischer am Rande meines Weges den Fischen nachstellen.