26. November 2009

Afrika "light" - 26.11.09

Mindelo - Sao Vicente - Kap Verden
 
Luft: um 28 Grad
 
 
Nun sind wir seit 1 Woche hier in Míndelo, der 2.größten Stadt der Kap Verden und erleben hier einen gewaltigen Touch Afrika. Die Hautfarbe der Menschen hier ist dunkel in verschiedenen Stärken und das machte es für uns in den ersten Tagen so anders. Zwischenzeitlich haben wir die Menschen durch den täglichen Kontakt ein wenig kennengelernt und es kommt uns nicht mehr alles so fremd vor. Dass Frauen die Last auf dem Kopf tragen, ist doch normal. Ebenso wie die Angebote von frischem Fisch und Gemüse am Straßenrand. Auch, dass wir immer mal wieder angebettelt werden, gehört schon dazu. Wir erleben die Menschen hier alle als freundlich und fühlen uns in den Straßen auch nach Einbruch der Dunkelheit so sicher wie zu Hause. Auch dort gibt es "gute" und weniger gute Stellen.
Gestern waren wir mit der Crew der "forty-two" gemeinsam unterwegs: im Sammeltaxi über die Insel: Abenteuer und Erlebnis pur. An der Sammeltaxi-Wartestelle suchen wir eines, das zu unserem Ziel fährt und finden keines. Dafür spricht uns ein anderer Fahrer an und füllt damit sein "Aluguer" bis auf den letzten Platz und kann nun mit allen an Bord losfahren. In dem kleinen Bus mit insgesamt 15 Plätzen sitzen nun 23 Menschen - von den 2 Babys bis zum Greis sind alle da. Doch die Frauen mit ihren Einkäufen vom Markt überwiegen. Am Zielort angekommen finden wir nach dem Dorfrundgang das Restaurant "Hamburg" und genießen unser Mittagessen. Dann geht es wieder zurück zum Ortsausgang und es heißt warten auf den nächsten SammelTransport. Fahrpläne gibt es nicht. Wir warten. Nach gut einer halben Stunden dann endlich: das dritte Auto, das hier vorbei fährt ist ein Sammeltaxi und nimmt uns wieder mit. 20 Minuten schnelle Autofahrt zu einem Euro pro Nase.
 
Heute geht es weiter: Antigua heißt das Ziel und ist über 2.000 Seemeilen entfernt. Von hier geht es für mich nun Einhand weiter, denn Menny wird heute das Flugzeug nach Hause nehmen. Bis hier her ist sie nun fast 2.200 Seemeilen mitgekommen und hat dabei 3 Überfahrten zwischen 2 und 7 Nächten miterlebt - abgesehen von ganz ganz vielen Tagestouren. Eine tolle Leistung !!!!! Doch der Respekt vor der ganz langen Reise und den ganzen Wellen ist so groß, dass Menny wieder an Bord kommt, wenn dieser Teil der Reise hinter mir liegt. Schon jetzt freue ich mich auf das Wiedersehen mit der ganzen Familie!!!!!!