29. November 2009

ZeitenWandel - 29.11.09

Auf dem Atlantik Richtung Antigua - Karibik
Position 13.00 Uhr lokale Zeit: 16 Grad 53 N - 31 Grad 24 W
Bereits zurückgelegt: 369 sm
Noch vor uns: 1741 sm
Wind: ONO um 14 kn
Luft: 26 Grad - sonnig
Wasser: 28 Grad


Wie sich die Zeit doch ändert: War es gestern noch 11.00 Uhr ist es heute nach 24 Stunden plötzlich 10.00 und auch noch der 1. Advent!!
Die Änderungen sind auch an Bord sichtbar: nach dem Überfahren des 30. Längengrades haben wir die Uhrzeit um 1 Stunde korrigiert, das wird sich noch einmal beim 45. und 60. Längengrad ergeben und dann wieder von Land zu Land die jeweilige Lokalzeit. Anstelle der ersten Kerze (offenes Feuer auf See ist wohl hier nicht angebracht) habe ich eine Weihnachtskugel unter der Sprayhood aufgehängt und werde nun täglich 1 MarzipanKartoffel zu mir nehmen - diese Woche jedenfalls.
Ansonsten gibt es hier nichts Besonderes: Bordleben as usual mit 1 Stunde extra und nun mit dem OstNordOst-Wind, der mich die nächsten Tage "Schmetterling" segeln lassen wird??