18. November 2009

PlanRechnereien - 18.11.09

Auf dem Atlantik Richtung Kap Verde
Position 13.00 Uhr lokale Zeit: 18 Grad 59 N - 23 Grad 27 W
Bereits zurückgelegt: 659 sm
Noch vor uns: 155 sm
Wind: NO um gut 12 kn
Luft: 23 Grad - Sonne
Wasser: 28 Grad - gemessen: also relativ

Obwohl wir noch sooooo weit von unserem Ziel entfernt sind, beginnen die Rechnereien:
155 sm Rest geteilt durch 5,5 kn Durchschnittsgeschwindigkeit macht gut 28 Stunden = 17.00 Uhr - das sollte der späteste Zeitpunkt des Eintreffens sein, weil noch einige Formalitäten bei der Einreise erledigt werden müssen!!
155 sm Rest geteilt durch 5,0 kn Durchschnittsgeschwindigkeit macht 31 Stunden = 20.00 Uhr - da ist es dunkel und alle Offiziellen sind zu Hause und wir in einem fremden Staat ohne Visum (das kann man aber unmittelbar nach der Einreise kaufen) also anders:
155 sm Rest geteilt durch 3 kn Durchschnittsgeschwindigkeit macht gut 51 Stunden = 16.00 Uhr einen Tag später
155 sm Rest geteilt durch 3,5 kn Durchschnittsgeschwindigkeit macht gut 44 Stunden = 9.00 Uhr ebenfalls einen Tag später

Ferner soll sich an den Inseln, die bis zu 1.500 m hoch sind, der Wind teilen und so über dem Wasser eine Düse zwischen den Inseln entstehen lassen, in der die Windgeschwindigkeit erheblich (!!) zunimmt. Statt 15 kn Wind sind dann in der Düse auch mal mehr als doppelt so viel drin. Tagsüber mit Sonnenaufheizung ist der Effekt am größten, weswegen man gerne morgens ankommt.

Seit heute morgen hat der Wind zugenommen und weht nun mit 4-5 Windstärken (eher 5) und hat mit uns eine Durchschnittsgeschwingigkeit von 5,75 kn erzeugt. Also nochmals neu rechnen:

155 sm Rest geteilt durch 5,75 kn Durchschnittsgeschwindigkeit macht gut 27 Stunden = 16.00 Uhr - das geht noch!

Und was machen wir nun?? Wir haben beschlossen, erst einmal so weiter zu fahren, das heißt: das Material schonen und wie seit gestern nur mit unserer ausgebaumten Genua einfach mal die nächsten Stunden abwarten. Und dann vielleicht sogar eine Vollbremsung auf unter 3,5 kn hinbekommen. Wo sind hier eigentlich die Bremsen?? Ach egal: zur Not: Blinker raus und rechts ran an den Kantstein und am Kiosk ´ne aktuelle Zeiung kaufen und dann irgendwann wieder weiter??!!

Bis dahin gilt aber: Abwarten und Tee trinken. Das ist aber kein Problem, denn uns geht es gut und das Geschaukel geht auch irgendwie!