19. November 2009

Angekommen in Mindelo - 19.11.09

Auf dem Atlantik Richtung Kap Verde
Bereits zurückgelegt: 814 sm
Noch vor uns: --- sm
Wind: NO um gut 10 kn - im Hafen gut 15 kn
Luft: 25 Grad - Sonne
Wasser: 28 Grad

Das Rechnen hat sich gelohnt und das Einstellen und Probieren der Segelstellungen auch: wir sind angekommen und das schon um 16.00 unserer Zeit von gestern d.h. 15.00 Uhr neue Ortszeit!! Am Nachmittag haben wir nochmals die Segel neu eingestellt - erzähl das bloß keinem Elb- oder Fördesegler, der macht das alle 15 Minuten - und schon hatten wir den halben Knoten mehr Fahrt und dann haben wir alles gegeben: FullSpeed voraus!! Und es hat am Ende gepasst. Wir sind nach 7 Tagen und 3 Stunden fest in der Marina von Mindelo. Schön, auch wenn die Fahrt an sich auch schön war. So lange waren wir noch nie unterwegs!!

Heute haben wir noch schwärmeweise fliegende Fische gesehen und als ich dann meinte, es fehle nur noch eine DelfinShow.......waren sie auch schon 1 Stunde später da!!! Welch eine Freude an Bord!! Viele vergnügte Tiere spielten vor unserem Bug und auch wir waren vergnügt, weil doch einer gleich mal 2 Sprünge aus seinem Repertoire zeigte.

Hier schmerzen jetzt erst einmal meine Füße: ordentlich, wie ich bin, dackele ich zu den Behörden: Hafenmeisteramt, Policia maritima und Zoll. Hafenmeisteramt nimmt mir gleich mal das Geld für 1 Woche Liegen ab und die 15 Minuten entfernten anderen Behörden erreiche ich um 16.02 Ortszeit: Feierabend!!! Morgen ab 8.00 Uhr wieder. So trinken wir mal unseren AnlegeSchluck nach so langer Zeit und gehen heute noch an Land zum Gucken von Afrika. Der Polizeitbeamte, der Feierabend hatte, ging mit mir den Weg zurück und wir redeten über KapVerde: Öffnungszeiten allgemein bis 19.00 Uhr.