13. November 2009

Flautige Zeiten - 13.11.09

Auf dem Atlantik Richtung Kap Verde
Position 13.00 Uhr lokale Zeit: 26 Grad 35 Min N - 18 Grad 02 Min W
Bereits zurückgelegt: 101 sm
Noch vor uns: 701 sm
Wind: um 4 kn
Luft: 26 Grad - Sonne satt
Wasser: 27 Grad

Gestern um 13.00 Uhr war es soweit: Menny fährt ihren 1. Ableger und uns sicher aus dem Hafen von San Sebastian. Unser Navi sagt voraus: es sind insgesamt 802 sm und wir wünschen uns, dass wir das in 8 Tagen schaffen werden - gerne auch schneller. Die Windvorhersage sagt allerdings schwache bis leichte Winde voraus, was sicher gut ist für wenig Welle aber nicht gut für ein rasches Vorankommen. Mal sehen, wie es kommt. Zunächst können wir Segel setzen und kommen voran. Doch dann muss schon die Maschine ran und schieben und so wechselt sich das Ganze ab bis es 3.45 Uhr morgens ist. Dann verlässt uns auch der letzte Wind. Die Nacht ist wieder pechschwarz - kein Mond - nur die unendlich vielen Sterne leuchten schwach und machen dem tollen Sonnenaufgang wenig später Platz.
Wir haben Begleitung: in 11 sm Abstand fährt die "SY forty-two" mit Mercedes und Carsten aus Hamburg und in nur 3 sm Abstand hat sich die finnische "SY Seili" mit Ari und Anne geschoben. Wir drei Schiffe steuern den Hafen der Stadt Mindelo auf Sao Vicente an. Wir funken uns gelegentlich an, auch um Wetterberichte zu diskutieren, denn es steht wohl fest: in den nächsten Tagen brauchen wir wohl eher die Maschine als die Segel. Derweil können wir uns wenigstens sonnen!!
Die beste Nachricht zum Schluss: Menny, Mirmel und mir geht es super!! Und das ist nicht selbstverständlich!!
Gestern haben wir wieder Wale vor La Gomera und gerade eben hier eine Gruppe von mindestens 11 Tieren gesichtet - spiegelglatte See macht das Finden einfacher!!