14. November 2009

Spielen und das Segeln beginnt! - 14.11.09

Auf dem Atlantik Richtung Kap Verde
Pos. 13.00 Uhr lokale Zeit: 24 Grad 55 Min N - 18 Grad 40 Min W
Bereits zurückgelegt: 209 sm
Noch vor uns: 605 sm
Wegverlängerung: 12 sm (s.u.)
Wind: um 12 kn
Luft: 23 Grad
Wasser: 26 Grad


Der gestrige Nachmittag verlief ruhig. Die See war glatt, wir ließen uns treiben, von dem Strom mitnehmen und fingen an, verschiedene Spiele heraus zu holen und zu spielen. Unter anderem haben wir "Schiffe erbauen" erfunden: das ist eine Abwandlung eines Spieles, das auf KaroPapier gespielt wird und bei dem die gegnerische Partei die Stellen verdeckt finden muss, auf denen sich eine Produktionsstätte befindet. Hat man alle beieinander liegenden Produtionsstätten gefunden: ist das Schiff fertig erbaut.
Hier will doch niemand etwas versenken!!

Nach den vielen Motorstunden der Nacht (zum Sparen nur mit 1400 Umdrehungen und 4,3 kn über Grund), die erst heute morgen um 7.15 Uhr endeten, konnten wir dann endlich mal wieder Vollzeug setzen und
machen bei halbem Wind und 3 - 4 Windstärken gute Fahrt Richtung 200 Grad. Das ist nicht unsere genaue Zielrichtung aber so erhoffen wir, der nächsten Flaute doch zu entgehen und weiterhin flott unterwegs zu sein. Mal sehen, wie sich die Wetterfrösche nun wieder irren! Dieser kleine Umweg macht dann gleich 12 sm mehr aus, die wir zurücklegen werden. Aber, wenn das so gut rutscht wie gerade........ist das vielleicht sogar ein Vorteil.

Alles an Bord funktioniert prima! Wir von der Besatzung zählen uns dazu!