10. März 2009

Zurück und in die Zukunft


Zugegeben, und man sieht es mir an: "Ich habe Spaß am guten Essen!" und genau so gerne koche ich auch. Nur wird es doch absehbar so sein, dass ich unterwegs sicher keine Lust haben werde, für 1 oder 2 Personen ein leckeres Gulasch zu kochen. Obwohl ich oder wir doch darauf Appetit haben. Welche Lösung mag es geben? Einfrieren und an Bord lange halten geht nicht, da ich kein Gefrierfach habe.
Nach langem Suchen fiel es mir wieder ein: Einkochen, so wie Oma es schon gemacht hatte! Doch wie funktioniert denn diese Technik noch? Gibt es noch die erforderliche Ausstattung? Woher kommen zeitgemäße Rezepte? Klappt das nur mit Bohnen und Erdbeeren? Fragen über Fragen. Ein bisschen Recherche hier und da und am Ende: die Gläser wurden sogar weiter entwickelt, Rezepte gibt es in Fülle und Erklärungen dazu ohne Ende und Gulasch mit dieser Technik zu konservieren, soll kein Problem sein, wenn ich alles richtig mache.
Also los: heute wird eingeweckt. Nach dem Abkühlen der Gläser der erste Test, ob auch alles dicht ist: ja, das klappt prima! Und an Bord werde ich das Ganze so verstauen, dass auch im Zweifelsfall das Gulasch den Weg in die Bilge nicht finden wird.