28. Juli 2009

Der besssste Segeltag! - 27.07.09

Standort:        Leixoes, Lace de Palmeira (Porto)
Luft: 23°C              Sonne  
Wasser: 17°C
Luftdruck:
1025 hPa
Etmal:
63sm
Wind: 20 kn 
 
Es gibt so viel Gutes zu berichten: Der Wecker klingelte pünktlich und wir hatten keinen Nebel. Die Schauer der Nacht waren auch schon durch. Nur jeden 2. Tag Regen in Galicien?? Nach dem gelungenen Ableger ganz allein - Schicksal eines Einhandseglers zu früher Zeit - rauf auf den rauen Atlantik. Schnell die Segel setzen, ein paar Meilen segeln, dann abfallen und wir werden zu langsam, um noch bei Tageslicht an zu kommen. Einer der Grundsätze hier an Bord für Einhandsegler: Komme nie im Dunklen im fremden Hafen an! Also Motor zur Hilfe! Bald nimmt der Wind zu. Immer mehr und immer wieder versuchen wir segelnd die erforderliche Geschwindigkeit zu erreichen. Um 12.00 reißt der Himmel auf, es scheint die Sonne und es wird noch mehr Wind. Endlich reicht es. Wir haben zwischen 15 und 22 Knoten Wind. Genau von achtern. Also ausbaumen. Das Groß muss leider nach Steuerbord und dann kommt die Genua nach Backbord. SchmetterlingsSegeln. Aber es ist eh keiner da, den die Vorfahrtsregeln interessieren würden. Ich scheine allein unterwegs zu sein! Jetzt geht´s los!  Gustav übernimmt das Steuern  und wir reiten die Wellen hinunter und wieder herauf. Das ist feinstes Segeln überhaupt! Und langsam wird mir bewusst, was ich hier erleben darf: So schön hätte ich es eigentlich erst viel später erwartet. Es ist irre! An dieser Stelle danke ich ganz laut: all denen, die mich nicht zurückgehalten haben und all denen, die mich unterstützt haben, in dem Vorhaben, hier segeln zu dürfen! Danke!!! Doch irgendwann ist dieser Traum vorbei und wir müssen die Hafeneinfahrt vorbereiten. Das ist Aufgabe genug -  aber schaffbar und geschafft. Nun heißt es bei 15 kn Seitenwind ein schönes Plätzchen zu finden. Welch tolle Idee???!!! Erst mal schauen....und dann entscheiden und dann zurück und dann peilen und ....wer pfeift da?? Hier rein?  Das ist ja rückwärts und das haben wir noch nie............. egal.......... der Marinero pfeift und wir kommen in die Box rückwärts rein.... zum ersten Mal und es klappt...........wie?....keine Ahnung........ aber ohne Probleme fest! Einchecken in Portugal ist ganz einfach, wenn man alle Papiere mit hat. Und dann ein Gang durch die "Stadt": Lace de Palmeira, schon zu Beginn fällt mir ein kleines Lokal auf, das interessant ist; aber ich gehe weiter und finde auch den Supermarkt und viele andere Restaurants und Bars und kehre genau zu dem Lokal zurück, das ich zuerst gesehen hatte: Brisamar: und kehre ein: ich mag das, wenn es so authentisch zugeht. Da ist der alte Mann, der zum Abendbrot eine Suppe und einen Tee speist. Ebenso die Familie, die wohl häufiger hier isst und ihr angefangenes Wasser kommen läßt und da bin ich, der einfach mal wieder und zum 2. Mal auf der Reise essen gehen will: eine leckere Gemüsesuppe des Tages und dann Vorspeisen zur Auswahl: Brot, Frischkäse, SardinenPaste, Butter und Hartkäse (ich nehme alles) und dann das Steak gegrillt mit Pommes, Reis und Salatgarnitur (wunderbar zart gegrillt), und reichlich Wein und einen Macieira (Brandy) hinterher und alles zusammen: € 13,65! Angekommen in Portugal. Nochmals vielen Dank!!