17. Juli 2009

Glückstag und Camarinas -17.07.09

Das fing ja gut (?) an: ich hatte mir vorgenommen aufgrund der gestrigen Wetterdaten endlich weiter zu kommen und dann singen in der Nacht die Stags und Wanten ihr Lied - nicht meines! Doch noch mal Wetter mit dem Internet abfragen und dann entscheiden: Los!!

9.10 Uhr abgelegt und ganz ganz langsam durch den großen Vorhafen, um hier noch alle Festmacher zu klarieren und die Fender neu fest zu machen. Kurz vor der letzten Mole bin ich fertig und sehe unmittelbar vor mir noch einen Schauer durchflitzen: kehrt marsch - aber flotttttt! Den lassen wir erst noch vorbei und gehen wirklich nur 2 Minuten später trocken durch! 4 Windstärken erst mal gegenan - aber nur kurz und dann setzen wir Vollzeug!
Hart am Wind! Was nicht unterdecks fest ist: fliegt! Eine Tür öffnet sich
und schüttet den Schrankinhalt aus - aber ich stoppe schnell noch diesen
Akt. Hab ich doch glatt übersehen zu verriegeln. Dann können wir (das sind Mirmel und ich) abfallen und haben nun angenehmen Wind mit 4 - 5 Stärken, 2 m Welle und sehen hinter uns wieder jede Menge Schauer durchrasen. Über uns scheint den ganzen Tag die Sonne und hinter uns wiederholt sich das Bild: Regen! Die Nordecke Spaniens ist passiert und wir rasen nur so dahin. 8,83 kn ist die Spitze - aber lange Zeit fahren wir über 8 1/4 kn - und das bei meiner Schiffgröße! Rumpfgeschwindigkeit für uns ist 7,2 kn.

Schon um 17.35 legen wir nach 50 sm an und haben gleich 3 Mann für die Leinen - alles klappt prima! Und dann zum Anmelden; das Formular ist an Bord ausgefüllt und die Kasse geht auf: 14,-- Euro pro Nacht! Das ist weniger als die Hälfte von z.B. Cherbourg und vielen anderen Häfen. Dann fällt mir die Musik auf. Dudelsack und Trommeln: das muss live sein, das ist galicische Musik! Und tatsächlich wird hier heute kräftig gefeiert zu Ehren oder aus Anlass des Tages der Schutzpatronin der Seefahrer! Da ich auch einer bin, feiere ich gleich mit!

Bericht erstmals übertragen ohne Internet - das fehlt im Hafen - aber mit
Satellitentelefon - wenn´s klappt!

Position: 43.07.594 N - 009.10.945 W