18. Juli 2009

Gigantisch - 18.07.09

Nur gut, dass ich heute morgen schon wach war, als das Telefon klingelte, denn wer so eine richtige Schutzpatronin in Spanien feiern will, der schläft besser weniger. Gestern Abend wollte ich zuerst so gegen 9 Uhr in die Stadt (ca. 350 m), um rechtzeitig zu den Auftritten dort zu sein. Doch da wir in Spanien sind, entschied ich mich für 22.30 Uhr - und das war noch zu früh. Also erstmal 3 Bars getestet. Das (kleine) Glas Wein am Tresen zu 1 - 1,20 Euro. Wann geht es hier los? Immer mehr Menschen strömen herbei. Es ist 23.20 und ich entschließe mich auch auf den Platz mit den 2 Bühnen zu gehen. Der Platz ist die gesperrte Hauptstraße vor dem Ria (Fjord). 2 Bühnen stehen sich im Abstand von 150 m gegenüber. Das sind aufgebockte und ausgeklappte Auflieger für Sattelschlepper. Das ergibt dann je eine Bühne von ca. 8 x 13 m. Gigantisch! 23.30 Uhr: Der Vorhang lichtet sich: Eine Bühne wird geöffnet dann traten nacheinander und je auf einer Bühne 2 Combos von je 11 Mann/Frau auf und gaben ihr Bestes! Feinste TanzMusik mit 2 Saxophonen, Trompete, Posaune, Drums, Keybord, Guitars und Sänger/innen. Jung und alt tanzt und wippt im Takte der Musik. Hier muss das ganze Dorf auf den Beinen sein. Die erste Gruppe spielt bis 1 Uhr und die 2. bis 3 Uhr dann kam wieder die 1. dran und weil es schon 3.30h war, bin ich gegangen. Heute zum Mittag war alles wieder abgebaut! Auf meinem Streifzug durch das ruhige Dorf konnte ich dann ein Plakat ausfindig machen, aus dem hervor geht, dass das bereits die 3. Nacht in dieser Art in Folge war und eine kommt noch: heute! Und nun bauen die auf: die eine Bühne hatte ich nachmittags für groß gehalten: wieder 8 x 13 m. Und zum Abendeinkauf dann das Gigantische: Eine Bühne von abgeschrittenen und abgerundeten 10 x 18 m entsteht gerade und läßt die andere schon große Bühne so klein erscheinen. Da das nun für "meine" Schutzpatronin ist: muss ich wieder hin!