9. Juli 2009

Es ist alles Gold, was glänzt! 08.-09.07.09

 
Hafentage sind auch schöne Tage, dringende Ergänzungen der Ausrüstung (Adapter auf hiesigen Wasseranschluss) besorgen, Logbuch pflegen und Stadtrundgänge! Uns bringt das Spaß - und wenn wir dann und wann zu Mirmel zurückkehren und gut essen - zuviel?? .....  !!
Heute nun stand Santiago de Compostela auf dem Programm. Von hier wirklich einfach zu erreichen. 2,5 km mit dem Taxi und dann Nonstop in 40 Minuten mit dem ÜberlandSchnellZug. Wir erkunden die Stadt ohne Stadtplan und ohne zu fragen. Das führt uns in tolle Ecken - wenn auch nicht direkt zum Ziel. Den Teil der Altstadt, der nicht touristisch erschlossen ist, erreichen wir, dann die alten Markthallen und genießen davor einen Kaffee. Dann folgen wir wieder unserer Nase und stehen plötzlich auf dem Jacobsweg, den jährlich angeblich 75.000 Pilger entlang kommen. Wir gehen auf dem Jacobsweg bis zur Kathedrale! Ja, auch wir haben es geschafft und sind angekommen. Zur Messe sind wir zu spät dran und warten nun auf die Öffnung für das gemeine Volk! Drinnen erwartet uns der Prunk schlechthin. Eine riesige Kathedrale! Und der Altar, die Altarbilder und die gesamte Umgebung glitzert nur so von Gold! Das ist irre viel Prunk. Menschenmengen stehen an, um das Standbild des Apostel Jacob zu berühren. Wir verzichten! Der touristisch voll erschlossene Rückweg wird schnellen Schrittes absolviert. Das brauchen wir gar nicht! Stattdessen finden wir weit ab davon noch ein Café mit Schokolade und Churros und sitzen bei 25 Grad in der Sonne, bevor es mit dem Zug wieder "heimwärts" geht!