15. Juli 2009

Privilegiertes Reisen 14. - 15.07.09

Nach dem Fußmarsch durch die Stadt heute morgen folgt nun einmal ein Ausflug in die Vorstädte von A Coruna. Damit ich mehr von der Umgebung habe und mich auch noch sportlich betätige und zusätzlich gar nicht weiß wie ich hinkommen soll, wo ich hinkommen will: nehme ich also mein kleines Klapprad. So ungefähr habe ich eine Ahnung wo es sein sollte und mache mich auf den Weg. Ich rechne mal mit 6 bis 8 km pro Strecke. Ich möchte so gerne wieder Aufbackbrot an Bord haben und das gibt es hier in der Innenstadt nicht. Also raus in die Vorstadt zu den HyperMercados. Carrefour ist das Ziel. Hyper ist hier noch fast untertrieben. Aus dem Laden kann man getrost mehrere Einkaufszentren machen! Irre!  62 Kassen!! Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich so einen Laden ohne Einkäufe verlassen, auch, weil die Aufschrift "LIDL" eines anderen Marktes deutlich sichtbar war. Nun muss man aber nicht glauben, dass man das, was man sehen kann auch einfach mit dem Rad erreichen kann: da ist eine Autobahn, die dort hin führt und sonst nichts....oder doch, da ein kleiner Weg durch das Gelände, bereits ausgetreten. Den nehme ich und stehe vor dem Lieferanteneingang. Das waren doch mal eben noch 2 Brücken und 1 Unterführung. So einfach. Und dann: kein Aufbackbrot! Also zurück zum Hafen. Diesmal reise ich bequem auf einer Sonderspur für mich und die Busse und Taxen und so. Bringt aber Spaß, immer etwas früher "grün" zu haben und los zu können. Schön, dass es dort diese "Fahrradwege" gibt. Und so düse ich privilegiert durch die Stadt - auf meinem kleinen Klapprad. Fein!